Ein deutscher Staatsbürger ist bei Kämpfen im Gazastreifen getötet worden, wie das Auswärtige Amt bestätigte. Der Mann war für eine israelische Eliteeinheit gegen die Hamas aktiv.
Todesfall eines Deutschen in Gaza
Das Auswärtige Amt bestätigte gegenüber der „Bild“-Zeitung den Tod eines deutschen Staatsbürgers im Gazastreifen. „Wir wurden von den israelischen Streitkräften (IDF) informiert, dass leider ein deutscher Staatsangehöriger unter den Opfern der Kämpfe in Gaza ist“, teilte das Amt der Zeitung mit.
Verbindung mit israelischen Streitkräften
Die Informationsquelle über den Todesfall war demnach das israelische Militär. „Unsere Botschaft in Tel Aviv steht mit den Angehörigen und den israelischen Behörden in engem Kontakt“, so das Auswärtige Amt weiter. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes gab das Amt keine genaueren Details zu dem Vorfall bekannt.
Informationen aus israelischen Medien
Israelische Medien hatten zuvor bereits den Tod eines Deutsch-Israelis vermeldet. Demnach war der Soldat am vorherigen Donnerstag im Süden des Gazastreifens verletzt worden. Er hatte für eine israelische Eliteeinheit gegen die Hamas gekämpft. Der Soldat erlag einer schweren Kopfverletzung und wurde am Dienstag in Israel beerdigt.
✨ durch KI bearbeitet, .