HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ findet am 14. und 15....
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
Nach langer Bauphase: Humboldtbrücke in Osnabrück wieder eröffnet
Obduktion gibt Antworten zu Fall in Bramsche: Vater...
So mangelhaft ist der Zustand der Ausländerbehörde Osnabrück
Icker Landstraße gesperrt: Lkw muss aus Graben geborgen...
Wieso die Stadtwerke Osnabrück in den Glasfasermarkt einsteigen
VfL Osnabrück empfängt Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am 26....
Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück
67 Kitas, ein Träger: Kirchenkreise bündeln Kräfte in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDeutscher Mittelstand investiert mehr in Innovation, Niveau bleibt schwach
Deutschland & die Welt

Deutscher Mittelstand investiert mehr in Innovation, Niveau bleibt schwach

von Hasepost Redaktion 4. März 2026
von Hasepost Redaktion 4. März 2026
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
14

Der deutsche Mittelstand investiert wieder etwas stärker in Neuerungen: Zwischen 2022 und 2024 haben 41 Prozent der mittelständischen Unternehmen mindestens eine Innovation umgesetzt, wie eine Studie der KfW zeigt. Trotz steigender Ausgaben und leicht wachsender Innovationsquote bleibt das Niveau deutlich hinter früheren Jahren zurück, insbesondere bei kleineren Betrieben.

Leichtes Plus bei Innovationsaktivität und Ausgaben

Deutschlands Mittelstand zeigt sich wieder etwas innovationsfreudiger. Im Zeitraum zwischen 2022 und 2024 haben 41 Prozent – oder 1,6 Millionen – der mittelständischen Unternehmen innerhalb der vorangegangenen drei Jahre mindestens eine Innovation getätigt, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der KfW ergab. Das waren zwei Prozentpunkte mehr als zwischen 2021 bis 2023. Die Ausgaben der Unternehmen für Innovationen lagen 2024 bei 35,4 Milliarden Euro – das waren 1,8 Milliarden Euro mehr als ein Jahr zuvor. Auch preisbereinigt blieb ein Plus von knapp drei Prozent.

Innovationsaktivität konzentriert sich auf größere Unternehmen

Diese leicht positiven Entwicklungen könnten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Innovationsaktivität des deutschen Mittelstands seit Mitte der 2000er Jahre deutlich zurückgegangen sei, so die KfW. Sie konzentriere sich außerdem auf immer weniger – vor allem größere – Unternehmen. So haben zuletzt 73 Prozent der großen Mittelständler mit mehr als 50 Beschäftigten eine Innovation hervorgebracht. Bei kleinen Unternehmen mit weniger als fünf Beschäftigten waren es nur 37 Prozent. Die großen Unternehmen stehen auch für den Großteil der Innovationsausgaben.

KfW-Chefvolkswirt warnt vor Folgen für Produktivität

„Dass wieder etwas mehr Unternehmen Innovationen tätigen, ist erfreulich. Es ist mit Blick auf das weiterhin schwierige konjunkturelle Umfeld auch bemerkenswert“, sagte Dirk Schumacher, Chefvolkswirt der KfW. „Angesichts der Bedeutung des Mittelstands für die deutsche Wirtschaft können wir mit der Innovationstätigkeit der Unternehmen aber nicht zufrieden sein. Diese war in der Vergangenheit schon einmal deutlich höher.“ Die Produktivitätsentwicklung und die Transformationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft würden nachhaltig geschwächt, wenn ein immer größerer Anteil von Unternehmen auf die regelmäßige Erneuerung ihrer Produktionsprozesse und ihrer Produktangebote verzichte.

✨ mit KI bearbeitet

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück
nächster Artikel
Dax stabilisiert sich nach Kurssturz, Nervosität bleibt hoch

das könnte Sie auch interessieren

Leverkusen siegt beim HSV: Wichtiger Erfolg im Nachholspiel

4. März 2026

US-Börsen steigen dank Entspannungssignalen im Iran-Konflikt

4. März 2026

Bremens Regierungschef fordert Übergewinnsteuer wegen hoher Spritpreise

4. März 2026

Grünen-Spitzenkandidat Özdemir fordert Handyverbot an allen Schulen

4. März 2026

Linke attackiert Bürgergeld-Reform als sozial ungerechtes Kürzungspaket

4. März 2026

Schneider fordert wegen Irankrieg schnellere Wende zu erneuerbaren...

4. März 2026

EU plant weitreichendes Verbot von Fleischersatz-Namen

4. März 2026

Aktuelle Lottozahlen: 6 aus 49 und Superzahl gezogen

4. März 2026

Religionsforscherin: Tech-Eliten inszenieren Künstliche Intelligenz wie Glauben

4. März 2026

CDU-Politiker attackiert US-Sicherheitskurs, zweifelt regelbasierte Ordnung

4. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Leverkusen siegt beim HSV: Wichtiger Erfolg im Nachholspiel

    4. März 2026
  • US-Börsen steigen dank Entspannungssignalen im Iran-Konflikt

    4. März 2026
  • Bremens Regierungschef fordert Übergewinnsteuer wegen hoher Spritpreise

    4. März 2026
  • Grünen-Spitzenkandidat Özdemir fordert Handyverbot an allen Schulen

    4. März 2026
  • Linke attackiert Bürgergeld-Reform als sozial ungerechtes Kürzungspaket

    4. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3