HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche zweifeln an Trumps friedlicher Machtübergabe

Nach einer Forsa-Umfrage glaubt nur eine kleine Minderheit der Deutschen, dass der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump eine etwaige Niederlage bei der Wahl ohne größeren Widerstand akzeptieren würde. Ein Großteil der Bundesbürger befürchtet darüber hinaus negative Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft im Falle eines Wahlsieges von Trump.

Skepsis bezüglich Trumps Reaktion auf Wahlniederlage

Laut einer Forsa-Umfrage für RTL und ntv erwarten lediglich 13 Prozent der Befragten, dass Donald Trump im Falle einer Wahlniederlage das Ergebnis ohne größeren Widerstand akzeptieren würde. Die Mehrheit der Bundesbürger, nämlich 80 Prozent, geht hingegen davon aus, dass Trump versuchen würde, die Amtseinführung seiner Gegenkandidatin durch gewaltsame Aktionen seiner Anhänger zu verhindern.

Bedenken bezüglich der wirtschaftlichen Auswirkungen eines möglichen Trump-Sieges

Die Umfrageergebnisse offenbaren zudem, dass 68 Prozent der Bundesbürger einen Wahlsieg Trumps als schlecht für die deutsche Wirtschaft einschätzen. Lediglich sechs Prozent der Befragten erwarten positive Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft im Falle eines Wahlsieges von Trump. Erstaunlich dabei ist, dass nur bei den Anhängern der AfD eine Minderheit von 30 Prozent negative Folgen für die deutsche Wirtschaft befürchtet, sollte Trump erneut ins Weiße Haus einziehen.

Details zur Umfrage

Die Daten für die Umfrage wurden in der Zeit vom 31. Oktober bis zum 4. November 2024 erhoben. Insgesamt wurden 1.009 Personen befragt.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion