Wenn die Deutschen bei der Präsidentschaftswahl in den USA abstimmen dürften, würden 79 Prozent Kamala Harris wählen, während nur 13 Prozent Donald Trump bevorzugen würden, so eine Forsa-Umfrage für den “Stern”. Besonders hohe Sympathiewerte für Harris zeigen sich bei den Wählern der Grünen, der SPD, der CDU/CSU und der FDP – die Anhänger der AfD stimmen gegen diesen Trend.
Deutsche Präferenz für Harris
Nach den Ergebnissen der Forsa-Umfrage für den “Stern” würden die Deutschen in einer hypothetischen Präsidentschaftswahl in den USA überwiegend Kamala Harris (Demokraten) unterstützen. Laut der Umfrage würden 79 Prozent Harris, nur 13 Prozent jedoch den republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump wählen. Die restlichen 8 Prozent der Befragten äußerten keine Meinung.
Hohe Sympathiewerte für Harris
Die Umfrage zeigt, dass Harris in Deutschland ähnlich hohe Sympathiewerte genießt wie einst die sehr beliebten US-Präsidenten Bill Clinton und Barack Obama. Bei einer Aufschlüsselung nach Geschlechtern würden 75 Prozent der Frauen und ebenso viele Männer Harris wählen, während 8 Prozent der Frauen und 18 Prozent der Männer Trump bevorzugen würden.
Parteipräferenzen und Wahlentscheidungen
Die Analyse der Parteipräferenzen offenbart eine übergreifende Unterstützung für Harris. Die überwiegende Mehrheit der Wähler der Grünen (99 Prozent), der SPD (92 Prozent), der CDU/CSU (89 Prozent) und der FDP (85 Prozent) würde für Harris stimmen. Sogar unter den Anhängern des Bündnisses Sahra Wagenknecht (52 Prozent) fände Harris mehr Zuspruch. Nur unter den Anhängern der AfD gäbe es eine andere Vorliebe: Nur 26 Prozent dieser Gruppe würden Harris wählen, während 51 Prozent Trump unterstützen würden.
Details zur Umfrage
Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für den “Stern” und RTL Deutschland am 25. und 26. Juli telefonisch erhoben. Befragt wurden 1.002 Personen mit der Frage: “Einmal angenommen, Sie könnten an der Präsidentschaftswahl in den USA teilnehmen: Wem würden Sie dann Ihre Stimme geben: Kamala Harris oder Donald Trump?”
✨ durch KI bearbeitet, .