Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in deutschen Unternehmen hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt, so eine Studie des Ifo-Instituts. Trotzdem sieht ein Fünftel der Unternehmen derzeit noch keine Anwendungsmöglichkeiten für KI.
Anstieg der KI-Nutzung in deutschen Unternehmen
Laut der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Ifo-Instituts nutzen aktuell 27 Prozent der deutschen Unternehmen KI in ihren Unternehmensprozessen, verglichen mit 13,3 Prozent im Vorjahr. Für rund 20 Prozent der Unternehmen ist KI noch kein Thema. Weiterhin planen 17,5 Prozent der Firmen, KI in den kommenden Monaten einzusetzen.
Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen, kommentierte diese Entwicklung: „Die Entwicklung wird sich vermutlich noch beschleunigen. Die Firmen erwarten, dass der Einsatz von KI ihre Produktivität um mehr als zehn Prozent erhöht.“
KI-Einsatz in verschiedenen Branchen
Der Studie zufolge hat sich die Anzahl der Unternehmen, die KI in nahezu allen Branchen einsetzen, erhöht. Besonders hervorzuheben sind mehr als 33 Prozent der Unternehmen in der Autobranche, Elektronikindustrie, Pharmabranche sowie Textil- und Bekleidungsindustrie. Im Dienstleistungssektor nutzen insbesondere die Werbung und Marktforschung (72 Prozent) sowie IT-Dienstleister (rund 60 Prozent) KI. Im Handel verwenden aktuell 22 Prozent der Firmen KI, während es im Baugewerbe mit 11,6 Prozent am wenigsten sind.
Skepsis gegenüber KI
Die Skeptiker, die derzeit keine Anwendungsmöglichkeiten für KI sehen, sind hauptsächlich im Baugewerbe (rund 42 Prozent) und in der Gastronomie (40 Prozent) zu finden. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Zahlen in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln werden.
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