Die Deutsche Telekom verzeichnet im zweiten Quartal dieses Jahres einen Umsatzanstieg von 4,3 Prozent. Der Gewinn stieg um 7,8 Prozent an, während die Kundenzahlen ebenfalls wuchsen.
Umsatz und Gewinnsteigerung
Die Deutsche Telekom hat im zweiten Quartal einen Anstieg des Konzernumsatzes um 4,3 Prozent auf 28,4 Milliarden Euro gemeldet. Laut dem ehemaligen Staatskonzern stieg der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um 7,8 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss lag mit 2,1 Milliarden Euro um 35,6 Prozent über dem Vorjahr.
Aussagen des Vorstandsvorsitzenden
Tim Höttges, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, erklärte, dass “alle unsere Geschäfte erfolgreich laufen”. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt 0,50 Euro, nach sechs Monaten liegt es bei 0,95 Euro. Die Prognose für den bereinigten Jahresgewinn bleibt unverändert bei 42,9 Milliarden Euro und für das Ergebnis je Aktie bei “mehr als 1,75 Euro”.
Zunahme der Kundenbasis
Allein in Deutschland kamen im zweiten Quartal 2024 rund 113.000 Kunden mit einem reinen Glasfaseranschluss hinzu. Das Wachstumstempo hat sich in den letzten Quartalen kontinuierlich gesteigert. Bis Ende Juni betrug die Gesamtzahl der Nutzer eines reinen Glasfaseranschlusses mehr als 1,2 Millionen.
Es gab auch ein Plus von 114.000 neuen TV-Kunden. Laut der Telekom wirkte sich die Fußball-Europameisterschaft positiv aus, ebenso wie das Ende des Nebenkostenprivilegs zum 1. Juli 2024. Die Anzahl der Breitband-Neukunden stieg im Quartal um 41.000. Im Mobilfunk wuchs die Zahl der Vertragskunden zwischen April und Juni unter den eigenen Marken um 311.000.
Steigerung in den USA
Die amerikanische Tochtergesellschaft, T-Mobile US, verzeichnete zum 30. Juni erstmals mehr als 100 Millionen Vertragskunden. Im zweiten Quartal gab es hier einen Zuwachs um 1,3 Millionen, darunter 777.000 neue Telefonie-Vertragskunden.
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