HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche sind bereit, für sameday Zustellung mehr zu bezahlen

Die aktuellen Trends bei der Paketzustellung sind eindeutig. Es geht um Schnelligkeit. Die Kunden wollen ihr Paket so schnell wie möglich erhalten, am besten noch am selben Tag. Wie gehen die Unternehmen mit diesem Trend um?

Die Deutschen bevorzugen zunehmend die Lieferung am selben Tag oder am nächsten Tag. Geplante Einkäufe werden von etwa 70 % der Kunden monatlich getätigt. Und 42 % von ihnen tätigen diese dann online. Hier liegt ein großes Potenzial für Unternehmen, die den Online-Kauf von Waren ermöglichen. Denn in den meisten Fällen sind die Menschen bereit, für einen Einkauf mehr zu bezahlen, wenn sie ihn noch am selben Tag erhalten. Doch genau hier stellt sich für viele Unternehmen die Frage. Können sie die Sendung rechtzeitig zum Kunden bringen?

Der elektronische Handel wächst schnell, der Wettbewerbsvorteil liegt in der Schnelligkeit der Lieferung

Der elektronische Geschäftsverkehr wächst ständig. Mit dem Aufkommen von Smartphones und Internetanschlüssen ist die Bestellung nur noch eine Sache von wenigen Klicks. Eine Bestellung kann 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche aufgegeben werden und die Waren sind praktisch immer verfügbar. Einer der Wettbewerbsvorteile kann also nur in der Geschwindigkeit liegen, mit der die Händler die Waren an den Endkunden liefern können. Die schnelle Lieferung eines unbeschädigten Pakets und das professionelle Auftreten des Kuriers können so zu einem der Faktoren werden, die die Kunden zum Wiederkommen bewegen.

Für viele Unternehmen ist es besser, einen erfahrenen Spediteur mit der Auslieferung zu beauftragen

Für manche Unternehmen ist es nicht sinnvoll, einen eigenen Fuhrpark zu unterhalten. Wenn es sich bei den Aufträgen um Eilaufträge handelt und die Fahrzeuge die meiste Zeit stillstehen würden, könnte diese Lösung eher unrentabel sein. Unternehmen, die einige Lieferfahrzeuge unterhalten, haben zu Spitzenzeiten manchmal mit mangelnder Abdeckung zu kämpfen. Die Fortbewegung in der Stadt kann zu Stoßzeiten ein echtes Problem darstellen.

Mit einer guten App wird die Zustellung einfach

Die urbane Logistik ist eine schnell wachsende Branche, und das gilt auch für die Zustellung auf der letzten Meile. Auf dem Markt gibt es ein Transportunternehmen namens DODO, das sich auf die Zustellung auf der letzten Meile spezialisiert hat, d. h. auf die Zustellung von Sendungen an den Endkunden. Für die Zustellung und die effiziente Fortbewegung in der Stadt verwenden die Kuriere von DODO eine spezielle Anwendung namens GAIA, die vom Unternehmen selbst entwickelt wurde. Sie hilft bei der Kommunikation mit dem Versand und den Kunden, unterstützt alle Arten von Zahlungen und kann die Route der Kuriere optimieren, damit sich die Sendungen nicht verzögern. Und auch an die Nachhaltigkeit denkt das Unternehmen. Bis zu 97 % der Flotte besteht aus CNG-Fahrzeugen.

Deutsche Kunden bevorzugen eine schnelle, im Idealfall taggleiche Lieferung. Unternehmen sollten daher auf diese Tatsache reagieren und sich einen Spediteur sichern, der auf die Zustellung auf der letzten Meile spezialisiert ist.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion