HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche Politiker fordern harte Sanktionen gegen Iran

Bedeutende deutsche Außenpolitiker sprechen sich für eine schärfere Gangart gegen den Iran aus, sollten dessen militärische Aktivitäten eine direkte Bedrohung für Israel darstellen. Ein Konsens besteht darüber, dass Deutschland in diesem Fall Israel durch verstärkte Militärhilfe beistehen und harte Sanktionen gegen Teheran in Betracht ziehen würde.

Warnungen vor destabilisierenden Auswirkungen eines iranischen Angriffs

Bijan Djir-Sarai (FDP), warnte in der Sonntagsausgabe des Tagesspiegels vor den Folgen eines offenen Krieges zwischen dem Iran und Israel: “Ein offener Krieg zwischen der Islamischen Republik Iran und Israel würde den Nahen- und Mittleren Osten weiter massiv destabilisieren. Das Regime in Teheran ist seit vielen Jahren Geldgeber für Terrorismus in der Region. Die EU braucht eine neue Iran-Strategie.”

Unionsfraktion fordert entschlossenes Handeln

Auch Unionsfraktionsvize Johann Wadephul sprach sich im Tagesspiegel für entschlossenes Handeln gegenüber dem Iran aus, sollte es zu einer Eskalation kommen: “Das dortige Regime muss wissen, dass Deutschland dem zusammen mit unseren Partnern und Verbündeten entschieden entgegentreten wird. Die Verschärfung des Sanktionsregimes steht immer zur Verfügung.” Er betonte, dass Deutschland Israel in einem solchen Fall auch “durch Logistik oder Munition” unterstützen würde.

SPD und Sicherheitskonferenz betonen Verteidigungsbereitschaft gegenüber Iran

Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt dieses Vorgehen. Ihr außenpolitischer Sprecher Nils Schmid erklärte gegenüber dem Tagesspiegel: “Sollte der Iran zu einer schlimmen Fehlkalkulation kommen und Israel tatsächlich direkt angreifen, wird Deutschland an dessen Seite stehen – und bei Bedarf auch Waffen liefern, um Israel gegen den Vernichtungswillen des iranischen Regimes zu verteidigen.”

Auch Christoph Heusgen, der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, betonte die Notwendigkeit, Israel zu unterstützen, falls dessen Existenz bedroht wäre. Er sagte der Zeitung: “Wenn die Existenz des Staates Israel auf dem Spiel steht, muss Deutschland Israel zur Seite stehen, hier gibt es keine Alternativen.”

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion