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Deutsche nutzen wieder vermehrt SMS

Lange Zeit war die SMS das wichtigste Kommunikationstool auf dem Handy. Durch die Zeichenlimitierung entstanden viele Abkürzungen, die bis heute sehr beliebt und oft genutzt sind. Den Nutzungshöhepunkt erreichte die Kurznachricht 2012, als allein in Deutschland rund 59 Milliarden der kurzen Nachrichten verschickt wurden. Allerdings ist die Konkurrenz stark gewachsen und viele Nutzer wechselten auf andere Technologien. Seit 2021 steigt die SMS-Nutzung allerdings wieder an. Was ist für den neuen Boom verantwortlich? Wo und wie kommen SMS mittlerweile wieder vermehrt zum Einsatz?

Leichter Anstieg ab 2021

Auch wenn das All-time-High von 2012 nicht einmal mehr im Ansatz erreicht werden konnte, stieg ab 2021 die Zahl der versendeten Kurznachrichten wieder an. So wurden laut einem Papier der Bundesnetzagentur im Jahr 2021 rund 7,8 Milliarden SMS verschickt. Das ist ein Anstieg um etwa 800 Millionen SMS zum Vorjahr. Klar wird anhand dieser Zahl, dass andere Nachrichtendienste mittlerweile eine weit größere Nutzung verzeichnen. Dennoch findet die SMS nach wie vor Anwendung und ist sogar im Steigen begriffen. Aber woher rührt der Aufwärtstrend? Der Zuwachs überrascht die meisten, denn Messaging-Dienste wie WhatsApp oder Signal erfreuen sich sehr großer Beliebtheit, da sie auch die Übermittlung von Sprachnachrichten, sowie Videos und Fotos ermöglichen. Fähigkeiten, die die SMS momentan leider nicht hat.

iPhone Smartphone
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Gamechanger – Zwei-Faktor-Authentifizierung

Ein wichtiger Grund für die steigende Popularität der SMS liegt in der vermehrten Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Immer mehr Anbieter sicherheitskritischer Services verschicken Zugangscodes per Kurznachricht, um die Sicherheit zu steigern. Besonders zur Identifizierung von Nutzern beim Login kommt diese Form der Authentifizierung gerne häufig zum Einsatz. Die SMS kann von jedem Handynutzer und jeder Handynutzerin empfangen werden, ohne vorab eine App installieren zu müssen, sofern eine Rufnummer vorhanden ist. Dadurch ist sie die barrierefreiste Möglichkeit für viele Anbieter dieser Services.

Eine weitere Entwicklung, die den Aufwärtstrend der Nutzung begünstigt, sind die veränderten Werbemaßnahmen vieler Unternehmen. Immer mehr Branchen nehmen Abstand von gedruckten Flyern und Werbeplakaten und steigen auf digitale Werbemaßnahmen um. Eine wichtige Strategie vieler Betriebe ist es, die Werbebotschaften, direkt auf die Handys der Kunden zu bringen. Das funktioniert beispielsweise über Werbesendungen via E-Mail. Aber auch das SMS online versenden wird immer beliebter bei Marketern in Deutschland. Neue Werbeslogans oder das Versenden von Rabattcodes zählt dabei zu den beliebtesten Möglichkeiten für Kommunikation mit den Kunden.

Nicht außer Acht gelassen werden, darf außerdem der Totalausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp im Oktober 2021. Zu diesem Zeitpunkt stiegen die Nutzungszahlen drastisch an und viele Handynutzer griffen wieder auf die altbewährte Nachrichtenform zurück.

Geändertes Nutzungsverhalten

Mittlerweile ist klar, dass die SMS in der ursprünglichen persönlichen Nutzungsform kein Comeback feiern wird. Andere Messaging-Dienste bieten, was das Versenden von Daten betrifft, wesentlich andere Möglichkeiten. Dennoch hat die SMS ihre Daseinsberechtigung nicht verloren und wird ganz im Gegenteil vor allem in der Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden und Klienten wieder vermehrt genutzt und zelebriert. Ob für Werbezwecke oder als zusätzlicher Sicherheitsfaktor bei einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, die SMS wird von fast jedem Handybesitzer regelmäßig verwendet, wenn auch vor allem passiv, für das Empfangen von Informationen.


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Redaktion Hasepost
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