Emojis sind für einen Großteil der deutschen Bevölkerung ein fester Bestandteil der digitalen Kommunikation. Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom werden sie von 81 Prozent der Bundesbürger in ihren Textnachrichten, Mails oder Chats genutzt.
Nutzung von Emojis in der Kommunikation
Laut der Umfrage setzen fast ein Fünftel (19 Prozent) der Befragten in jeder einzelnen ihrer Nachrichten Emojis ein. Etwa 31 Prozent verwenden sie in der Mehrheit ihrer Nachrichten und für 24 Prozent finden sie nur in wenigen Nachrichten Anwendung. Auffällig: lediglich acht Prozent der Befragten gebrauchen diese digitalen Symbole äußerst selten oder kaum.
Bitkom stellte fest, dass Emojis vor allem in der privaten Kommunikation genutzt werden. Ganze 98 Prozent der Emoji-Nutzer verwenden sie im Austausch mit Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern. Doch auch im beruflichen Kontext sind sie präsent: 29 Prozent nutzen sie in der Kommunikation mit Kollegen und 19 Prozent sogar im Austausch mit Vorgesetzten. Besonders interessant: 12 Prozent setzen Emojis ein, wenn sie mit Online-Shops oder Dienstleistern in Kontakt treten.
Emojis und ihre Auswirkungen
Die unterschätzten bildhaften Zeichen können allerdings auch zu Missverständnissen führen. Bei 56 Prozent der Befragten haben Emojis schon einmal zu Verwirrungen in Konversationen geführt. Bei den 16- bis 29-Jährigen trifft dies sogar auf 73 Prozent zu. Beachtenswert ist auch, dass Männer (51 Prozent) etwas häufiger als Frauen (43 Prozent) angeben, dass Emojis ihnen helfen, sich besser auszudrücken.
Interessanterweise antworten fast die Hälfte (48 Prozent) der Befragten häufig nur mit einem Emoji, anstatt einen Text zu schreiben. Zeitgleich zeigen sich 46 Prozent genervt, wenn andere genau dies tun und lediglich per Emoji auf eine Nachricht antworten. Eine Minderheit von 15 Prozent findet sogar, dass es zu viele Emojis gibt.
Die Erhebung von Bitkom Research wurde in der 18. bis 21. Kalenderwoche 2024 durchgeführt. Insgesamt wurden dafür telefonisch 1.005 Personen ab 16 Jahren befragt.
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