HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche Bank: Homeoffice auf maximal zwei Tage begrenzt

Ab dem kommenden Jahr soll für die Mitarbeitenden der Deutschen Bank grundsätzlich eine Obergrenze von zwei Arbeitstagen pro Woche im Homeoffice gelten. Laut mehrerer Quellen, die das „Handelsblatt“ zitiert, wurden diese neuen Regeln in einer Vereinbarung zwischen Management und Gesamtbetriebsrat festgelegt.

Verhandlungen über neue Homeoffice-Regeln

Die Deutsche Bank scheint ihre in Deutschland geltenden Regeln für die Arbeit im Homeoffice zu verschärfen. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, hat sich das Management mit dem Gesamtbetriebsrat darauf geeinigt, dass Mitarbeitende grundsätzlich höchstens zwei Tage pro Woche außerhalb des Büros arbeiten dürfen. Weiterhin sieht die neue Vereinbarung vor, dass die Mitarbeitenden einmal im Jahr zwei Wochen am Stück von außerhalb arbeiten können. Insgesamt würde sich die maximale Homeoffice-Grenze damit auf 40 Prozent plus sechs Tage erhöhen.

Änderungen zur bisherigen Vereinbarung

Die bisherige Regelung ermöglichte es den Mitarbeitenden, bis zu drei Tage in der Woche von zu Hause aus zu arbeiten, jedoch gab es keine Möglichkeit, zwei Wochen am Stück dem Büro fernzubleiben.

Vorstandschef Christian Sewing hat sich bereits zu Jahresbeginn für mehr Büropräsenz ausgesprochen und eine Obergrenze von zwei Tagen im Homeoffice gefordert. Während er diese Vorstellung im Ausland direkt umsetzen konnte, mussten in Deutschland Verhandlungen mit den Betriebsräten geführt werden.

Genehmigung der örtlichen Betriebsräte steht noch aus

Die Einigung mit dem Gesamtbetriebsrat muss noch von den örtlichen Betriebsräten genehmigt werden. Erfasst sind allerdings nicht alle deutschen Betriebsräte; jene, die früher die Postbank vertraten, sind nicht zuständig und hier laufen noch Gespräche.

Ein Sprecher der Bank äußerte sich folgendermaßen: „Die Deutsche Bank hat konstruktive Gespräche mit ihren Betriebsräten zum hybriden Arbeitsmodell in Deutschland geführt mit dem Ziel, neue Betriebsvereinbarungen für alle Mitarbeitenden abzuschließen. Die neuen Betriebsvereinbarungen sollen die Richtlinien für ihre Mitarbeitenden in Deutschland an die globalen Vorgaben zum hybriden Arbeiten der Deutschen Bank anpassen.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion