Die Deutsche Bahn startet ihren umfangreichen Sanierungsplan mit einem der am stärksten befahrenen Streckenabschnitte zwischen Frankfurt/Main und Mannheim. Sollte dieses Konzept erfolgreich sein, werden dutzende weitere Strecken bis 2030 umfassend modernisiert.
Generalsanierung der Riedbahn
Die Generalsanierung der Riedbahn, eines der wichtigsten Bauvorhaben der Deutschen Bahn in diesem Jahr, beginnt am Montagabend. Die Strecke gilt als besonders störanfällig und ist eine der meistbefahrenen in Deutschland. Daher ist sie der erste Abschnitt, den die Deutsche Bahn mit dem Konzept der Generalsanierung innerhalb von fünf Monaten vollständig erneuern möchte.
Fahrplan während der Bauphase
Während der umfangreichen Bauarbeiten werden Fern- und Güterzüge auf Umleitungsstrecken verkehren. Für den regionalen Verkehr wurde eine Flotte von über 100 Bussen angeschafft. Die Bauarbeiten sollen jeden Abend um 23 Uhr beginnen.
Erwartungen und Herausforderungen
Volker Wissing (FDP), Bundesverkehrsminister, erklärte, dass die Erwartungen der Pendler, Fernverkehrsreisenden und Güterverkehrskunden angesichts der erheblichen Investitionen und der Einschränkungen während der Sperrpause groß seien. “Dass bei solchen Maßnahmen künftig gleich alles in einem Rutsch saniert werden soll, ist mehr als überfällig. Die Digitalisierung muss direkt mitgedacht werden, genau wie die Sanierung der Bahnhöfe,” sagte er.
Zukunftsperspektive
Sollte dieses Konzept der Generalsanierung Erfolg zeigen, ist geplant, dutzende weitere Streckenabschnitte bis 2030 von Grund auf zu modernisieren. Dies wäre ein bedeutender Schritt in Richtung einer umfassenden Verbesserung des deutschen Bahnnetzes.
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