Wer in jüngster Zeit den Friedenssaal im Osnabrücker Rathaus besucht hat, dürfte sich vielleicht gewundert haben, dass die historischen Holzbänke neuerdings abgesperrt sind und man nicht mehr darauf Platz nehmen darf. Was hat es damit auf sich?
Der Friedenssaal im historischen Rathaus von Osnabrück ist einer der beiden Orte, an denen der Westfälische Frieden geschlossen wurde. Zusammen mit Münster war Osnabrück Schauplatz der Friedensverträge, die den Dreißigjährigen Krieg beendeten. Bereits Mitte des 16. Jahrhunderts, vor fast 500 Jahren, wurden die ersten Sitzbänke im Friedenssaal installiert. Im Gegensatz zu seinem Pendant in Münster ist der Friedenssaal in Osnabrück während der Öffnungszeiten des Rathauses für die Öffentlichkeit zugänglich.
Historisches Mobiliar muss geschützt werden
Allerdings hat sich zuletzt das Besucheraufkommen deutlich erhöht. „Hinzu kommt, dass nicht alle Besucherinnen und Besucher das Mobiliar sonderlich pfleglich behandeln“, teilte Stadtsprecher Gerhard Meyering auf Nachfrage unserer Redaktion mit. So würden manche schwungvoll ihre mitgebrachten Rucksäcke oder Einkaufstaschen darauf ablegen. Auch könnten scharfkantige Reißverschlüsse oder Metall-Applikationen an der Kleidung die historischen Bänke beschädigen.
„Wir haben deshalb nach Rücksprache mit den Fachleuten aus mehreren Fachbereichen entschieden, das historisch bedeutsame und wertvolle Gestühl des Friedenssaals zu schützen, um es auch für zukünftige Generationen zu erhalten“, so Meyering. Die Bänke wurden aus diesem Grund im Verlauf des Sommers für den allgemeinen Besucherverkehr abgesperrt.
Löwenfigur im vergangenen Jahr aus dem Friedenssaal gestohlen
Zu einer groben Beschädigung an den Bänken im Friedenssaal kam es bereits im vergangenen Jahr, als der Diebstahl einer hölzernen Löwenfigur bemerkt wurde, die von einer Lehne abgebrochen worden ist. Weil die Einrichtung im Friedenssaal so alt ist wie das Rathaus selbst, das im Jahr 1512 im spätgotischen Stil fertiggestellt wurde, handelt es sich um einen Verlust von kulturhistorischem Wert.