Wer schon mal in den frühen Morgen- oder den Abendstunden über die neue Verbindungsstraße (Entlastungsstraße West) zwischen Natruper Straße und Sedanstraße gefahren ist, wird festgestellt haben, dass es dort ungewöhnlich dunkel ist, weil die Straßenlaternen nicht in Betrieb sind. Die HASEPOST hat nach dem Grund gefragt.
Fehlersuche gestaltet sich schwierig
Laut den Stadtwerken Osnabrück ist ein beschädigtes Kabel oder eine beschädigte Leuchte dafür verantwortlich, dass die neue Straße dunkel bleibt. „Wir haben bereits einige Meldungen von Kundinnen und Kunden aus der näheren Umgebung erhalten“, bestätigt Stadtwerke-Sprecher Sebastian Philipp. Nach seiner Aussage sorge Feuchtigkeit dafür, dass der Fehler auftrete. „Grob gesagt, löst im Sicherungskasten eine Schutzeinrichtung aus – und entlang bestimmter Straßenzüge ist es dunkel.“
Die SWO Netz solle bereits auf der Suche nach dem Fehler sein, was sich jedoch schwierig gestalte. Der Grund: Der Fehler, den man auf einen Kabelstrang eingrenzen muss, tritt nur zeitweise auf und vor allem dann, wenn es kräftig regnet. Bei trockener Witterung ist die Fehlersuche weitaus schwieriger. „Wir sind der Sache auf der Spur und vermuten den Fehler in der Sudetenstraße. Ist er gefunden, können wir ihn schnell beheben“, so der Sprecher.
Vorkommnisse rund um die Verbindungsstraße
Rund um die Verbindungsstraße gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Vorkommnisse, die für Kopfschütteln sorgten. So wurde dort letztes Jahr ein Radfahrstreifen in Mittellage eingerichtet, während darauf an deren Stellen mittlerweile verzichtet wird. Vor zwei Wochen steckte dann auf der baustellenbedingten Umleitungsstrecke ein Bus für knapp zwei Stunden fest.