Am Mittwoch (23. Oktober) wurden die 112 Blumenkübel, die seit dem Frühjahr die Osnabrücker Innenstadt verschönerten, abgebaut. Die Aktion von Marketing Osnabrück und Osnabrücker City Marketing brachte über Monate hinweg Farbe und Natur in das Stadtbild und sollte Besucherinnen und Besucher zum Verweilen einladen.
Insekten- und klimafreundliche Pflanzen
Die Kübel, die an prominenten Orten wie der Altstadt, der Johanniskirche und der Angersbrücke am Altstadtbahnhof angebracht waren, enthielten eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus insekten- und klimafreundlichen Pflanzen. Auch die Blumenkübel selbst waren ein Zeichen für Nachhaltigkeit, da sie aus recyceltem Kunststoff gefertigt wurden.
Blumen haben das Stadtbild geprägt
Die Initiative fand bei den Bürgerinnen und Bürgern großen Anklang und verwandelte die Innenstadt in ein blühendes und einladendes Ambiente. Mit dem Abbau der Kübel endet nun offiziell die blühende Phase, die das Stadtbild seit dem Frühjahr geprägt hat.