Mit dem Frühling, der am Freitag (1. März) seinen meteorologischen Anfang genommen hat und seit Samstag auch mit Sonnenschein und steigenden Temperaturen glänzt, öffnen auch wieder die Osnabrücker Eisdielen, die in den vergangenen Monaten im Winterschlaf lagen.
Beispielhaft sind das Eiscafé Fontanella in der Krahnstraße und die Eisdiele Samanda in der Heger Straße – beide in direkter Nachbarschaft zu unserer Redaktion in der Osnabrücker Altstadt, weswegen wir einmal kurz vorbeigeschaut haben.
Tatjana und Fabiano Fontanella sind aktuell mit rund 16 Eissorten am Start, etwas weniger als die Hälfte der Auswahl, die es im Hochsommer gibt. Wird es gegen Abend wieder etwas kühler, gibt es zahlreiche Sitzplätze in der Eisdiele und neben den zahlreichen Eisbechern auch Kaffeespezialitäten zu genießen.
An diesem Wochenende spielte sich das Eisvergnügen aber überwiegend draußen ab, auch in der Eisdiele Samanda, wo wir Monaca Samanda bei der Zubereitung eines Cappuccinos überraschten.
Fontanella und Samanda sind Spitzenklasse in Osnabrück
Sowohl Fontanella, als auch Samanda konnten beide bei unserem großen Osnabrücker Eisdielen-Test im vergangenen Sommer punkten. Bei Samanda gab es im vergangenen Jahr die günstigste Eiskugel im innerstädtischen Wettbewerb, während Fontanella mit von uns gemessenen 89 Gramm pro Kugel zweiter bei der Preis-Leistung wurde.
HASEPOST wird auch dieses Jahr wieder Osnabrücker Eisdielen testen
Auch in dieser Eis-Saison werden wir die Eisdielen der Stadt wieder auf den Prüfstand stellen. Wenn, wird noch nicht verraten, da wir erneut verdeckte Testkäufe planen.
Für die kommenden Tage, vor allem auch das kommende Wochenende, wird übrigens weiterhaft frühlingshaftes Wetter vorausgesagt.