HASEPOST
 
HASEPOST

DB Regio stattet 5.000 Mitarbeiter mit Bodycams im Nahverkehr aus

Die Deutsche Bahn (DB) Regio plant, ihre 5.000 Schaffner und Kundenbetreuer im Nahverkehr mit Bodycams auszustatten. Dies ist eine Maßnahme, um die Mitarbeiter vor Übergriffen zu schützen, da Testphasen gezeigt haben, dass die Kameras eine deeskalierende Wirkung haben.

Bodycams für DB-Mitarbeiter

Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr der DB Regio, bestätigte in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“ die Pläne zur Ausstattung der Schaffner und Kundenbetreuer mit Bodycams. „Wir wollen unseren Kundenbetreuern im Nahverkehr bundesweit ermöglichen, eine Bodycam zu tragen“, sagte sie und betonte, dass die Sicherheit der Mitarbeiter von größter Bedeutung sei.

Deeskalierende Wirkung von Bodycams

Erste Testphasen haben gezeigt, dass die Bodycams eine deeskalierende Wirkung auf potentielle Angreifer haben könnten und dadurch als Schutzmechanismus für die Mitarbeiter dienen. „Die Mitarbeiter, die bei unseren Pilotprojekten eine Bodycam getragen haben, haben seither keinen körperlichen Übergriff erfahren“, teilte ein Sprecher der Bahn der „Bild am Sonntag“ mit.

Millionen von Kunden pro Tag

Die DB Regio, die bundesweit eine Flotte von 4.500 Zügen betreibt und täglich 22.000 Zugfahrten anbietet, befördert pro Tag 4,7 Millionen Reisende und jährlich etwa 1,7 Milliarden. Die Sicherheit dieser Reisenden und der Mitarbeiter, die im Nahverkehr tätig sind, hat dabei oberste Priorität. Die Implementierung von Bodycams ist eine von mehreren Maßnahmen, um diese Sicherheit zu gewährleisten.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion