HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 9....
Feuerball am Himmel über Osnabrück: Polizei prüft Flugzeugabsturz...
So kann Berufsorientierung in der Region Osnabrück gelingen
Rücksichtsloses Überholmanöver auf der Georgsmarienhütter Straße in Bissendorf
Dieser Biologe der Uni Osnabrück ist Co-Autor eines...
Osnabrücker Sportclub übernimmt Hortträgerschaft in Hellern, Lüstringen und...
RE 18: Einschränkungen zwischen Wilhelmshaven und Osnabrück Hbf...
Weltfrauentag am 8. März: So viele Frauen suchten...
Tabellenführung verteidigt und wieder zu Null: VfL Osnabrück...
Neue Baustelle am Westerberg bringt Umleitung für Fußgänger...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDB-Betriebsrat fordert bundesweiten Verkehrsverbund und mehr Sicherheit
Deutschland & die Welt

DB-Betriebsrat fordert bundesweiten Verkehrsverbund und mehr Sicherheit

von Hasepost Redaktion 13. Februar 2026
von Hasepost Redaktion 13. Februar 2026
Regionalzug im Bahnhof (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
157

Der Gesamtbetriebsratschef von DB Regio, Ralf Damde, fordert eine grundlegende Neuordnung des Tarifwesens im öffentlichen Nahverkehr. Statt der derzeit zahlreichen Verkehrsverbünde in Deutschland solle es nach seiner Vorstellung künftig nur noch einen bundesweiten, tarifgebenden Verbund geben, um Kosten zu senken und Mittel für mehr Sicherheit freizusetzen.

Forderung nach einem bundesweiten Tarifverbund

Gesamtbetriebsratschef Ralf Damde kritisierte die bestehende Struktur im Nahverkehr als zersplittert und ineffizient. „Wir haben zig Verkehrsverbünde in Deutschland, die sind ineffizient. Da reicht uns einer“, sagte Damde der Sendung „Frühstart“ von RTL und ntv am Freitag.
Er verwies auf mögliche Einsparungen durch die Bündelung der Strukturen. „Das sind 1.4, 1.5 Milliarden Euro, die wir dadurch einsparen können. Wir haben ein Deutschlandticket, also brauchen wir nur einen Tarifverbund. Somit haben wir jede Menge Mittel frei, die wir zum einen in Sicherheit und zum anderen ins System bringen können“, erklärte er in „Frühstart“ von RTL und ntv. Nach seinen Worten seien Bund und Länder zu einem solchen Schritt jedoch nicht bereit.

„Nicht mehr tragbar“: Kritik an Sicherheitslage

Neben der Tarifstruktur mahnte Damde mehr Präsenz der Bundespolizei an Bahnhöfen an. Außerdem brauche es mehr Bundespolizisten, „die dann auch auf den Bahnhöfen da sind“, so Damde weiter in „Frühstart“ von RTL und ntv. „Wenn ich sehe, dass wir teilweise anderthalb Stunden brauchen, bis der Bundespolizist, wenn er denn gerufen wird, bei uns ist, dann ist das nicht mehr tragbar.“
Damde sprach sich zudem für veränderte Sicherheitsstrukturen aus. Da müsse man auch an Sicherheitspartnerschaften zwischen Bund und Ländern ran. Die Anreisewege bei Unfällen und Übergriffen seien viel zu lang. „Und das hängt daran, dass die Bundespolizei eine Menge an Mehrarbeitsstunden hat, Überstunden hat, und nicht in der Lage ist, ihren Job zu machen, weil sie überall rumfliegen“, sagte er in der Sendung „Frühstart“ von RTL und ntv.

Einsätze bei Fußballspielen im Fokus

Als Beispiel für die Belastung der Bundespolizei nannte Damde die Absicherung von Fußballspielen. Damde verweist etwa auf die vielen Bundesligaspiele. „Und die sind ja nicht die schlimmsten. Die schlimmsten sind ja die in der Regionalliga“, betonte er gegenüber „Frühstart“ von RTL und ntv.

✨ mit KI bearbeitet

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Betrugsmasche in Melle: Falscher Goldring verkauft
nächster Artikel
CSU warnt vor Geheimnisverrat durch AfD bei Sicherheitskonferenz

das könnte Sie auch interessieren

SPD-Spitze skeptisch gegenüber Karin Priens Bundespräsidentinnen-Kandidatur

9. März 2026

Migrationsexperten: Türkei stoppt vorerst mögliche Iran-Flucht nach Europa

9. März 2026

Landtagswahl Baden-Württemberg: Grüne knapp vorn, FDP fliegt raus

9. März 2026

Welthungerhilfe kritisiert Kürzungen bei Entwicklungshilfe trotz Aufrüstung

9. März 2026

Nouripour: Özdemirs Wahlerfolg soll bundesweite Grünen-Strategie prägen

9. März 2026

Opposition wirft Kanzler Merz Realitätsferne bei Rentensparen vor

9. März 2026

IW-Experte fordert schnelle Ausgleichszölle gegen Chinas Wirtschaftsmacht

9. März 2026

HateAid-Chefin fordert europäische Standhaftigkeit gegen US-Sanktionsdruck

9. März 2026

SPD drängt auf striktes „Buy European“ gegen USA...

9. März 2026

Serbiens Präsident Vucic drängt auf Teil-Beitritt zur EU

9. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 9. bis 15. März 2026

    9. März 2026
  • SPD-Spitze skeptisch gegenüber Karin Priens Bundespräsidentinnen-Kandidatur

    9. März 2026
  • Migrationsexperten: Türkei stoppt vorerst mögliche Iran-Flucht nach Europa

    9. März 2026
  • Landtagswahl Baden-Württemberg: Grüne knapp vorn, FDP fliegt raus

    9. März 2026
  • Welthungerhilfe kritisiert Kürzungen bei Entwicklungshilfe trotz Aufrüstung

    9. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3