(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Dax gibt leicht nach.
Zum Wochenausklang verzeichnete der Dax einen leichten Rückgang. Beim Xetra-Handelsschluss lag der Index bei 16.177 Punkten, was einem Minus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht.
Einfluss des „Kleinen Verfallstermins“
Der Handel wurde möglicherweise vom „Kleinen Verfallstermin“ beeinflusst, bei dem im Dax jedoch große Positionen ausliefen. Verkaufsoptionen mit Basispreisen von 16.000 und 16.200 Punkten wurden fällig, jedoch blieb die Marke am Ende unerreicht. Besonders Papiere von SAP verzeichneten Kursverluste, aber auch Heidelberg Materials und Siemens Energy gehörten zu den größten Verlierern. Überraschend stiegen hingegen am Nachmittag die Aktien von Sartorius. Der Pharma- und Laborausrüster aus Göttingen hatte seine Halbjahresbilanz vorgestellt, die zunächst eine deutliche Nachfrageschwäche zeigte und zu Kursabschlägen führte. Doch dann änderte sich plötzlich das Blatt, Investoren bewerteten den angestrebten Personalabbau und die Aussichten positiver.
Schwächerer Euro
Am Freitagnachmittag zeigte sich der Euro etwas schwächer im Vergleich zum US-Dollar. Ein Euro kostete 1,1115 US-Dollar, was einem Rückgang von 0,19 Prozent entspricht. Ein Dollar konnte dementsprechend für 0,8997 Euro erworben werden.