Der DAX hat am Mittwoch einen deutlichen Zuwachs verzeichnet. Bis zum Mittag stieg der Index um 1,2 Prozent auf rund 21.289 Punkte. Angeführt wurde die Kursliste von den Aktien von Siemens Energy und Adidas, während die Papiere von Porsche das Schlusslicht bildeten.
Marktentwicklung im Überblick
Andreas Lipkow, Marktanalyst, erklärte: „Getragen werden die Kursgewinne insbesondere von den defensiven Branchen.“ Er fügte hinzu, dass Investoren vorsichtiger bei zyklischen Branchen agieren. „Nach der Umsatzwarnung von Porsche scheinen sich die positiven Stimmen bei den Analysten für den Automotivesektor weiter einzutrüben“, sagte Lipkow. Zudem äußerte er, dass es interessant werde zu beobachten, ob sich diese Absatzschwäche auch bei anderen Automotiveunternehmen zeigen wird. „Die Aktien aus diesem Sektor hatten zuletzt die Kursrallye im deutschen Gesamtmarkt weiter angetrieben. Ein deutlicher Rücksetzer in diesem Sektor würde auch den Gesamtmarkt ausbremsen können.“
Entwicklung des Euro und Ölpreises
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Mittwochnachmittag gestärkt. Ein Euro kostete 1,0455 US-Dollar, was einem Wert von 0,9565 Euro pro US-Dollar entsprach. Zudem verzeichnete der Ölpreis einen Anstieg. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde gegen 12 Uhr deutscher Zeit für 79,86 US-Dollar gehandelt, das waren 57 Cent oder 0,7 Prozent mehr im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags.
✨ durch KI bearbeitet, .