HASEPOST
 
HASEPOST

Dax steigt; Siemens Energy führt mit 12% Zuwachs an

Der DAX legte am Mittwoch zu und beendete den Xetra-Handel auf 18.498 Punkten, was einem Anstieg von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag entspricht. Siemens Energy konnte die größten Gewinne verbuchen, während die Aktien von Zalando entgegen dem Trend Einbußen hinnehmen mussten.

Märkte und Performer

Siemens Energy stand am Mittwoch im Mittelpunkt des Interesses, nachdem das Unternehmen seine Erwartungen an das Wachstum in allen Geschäftsbereichen nach oben korrigiert hatte. Die Aktien des Unternehmens stiegen im Tagesverlauf um mehr als 12 Prozent. Insbesondere im Offshore-Segment erwartet das Unternehmen deutlich steigende Umsätze. Nicht für alle Marktteilnehmer lief der Handelstag jedoch so positiv: die Aktien von Zalando mussten Verluste hinnehmen.

Marktanalysten kommentieren

Konstantin Oldenburger, Marktanalyst, äußerte sich zur Performance des Marktes: „Es braucht schon wesentlich mehr, um den Gesamtmarkt erneut auf das Rekordkursniveau von 18.600 Punkten heben zu können. Insbesondere eine signifikante Zunahme des Handelsvolumens und der Marktbreite wären wünschenswert.“ Er warnte davor, dass es bei ausbleibender Kaufbereitschaft der Investoren zu „ausgedehnteren Kursrücksetzern“ kommen könnte.

Entwicklung der Währungen und des Ölpreises

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochnachmittag leicht rückläufig. Ein Euro wurde für 1,0748 US-Dollar gehandelt, was einem Wechselkurs von 0,9304 Euro für den US-Dollar entspricht.

Neben den Aktienmärkten stieg der Ölpreis: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 83,47 US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 31 Cent oder 0,4 Prozent gegenüber dem Schlusskurs des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion