HASEPOST
 
HASEPOST

Dax steigt kräftig, Siemens Energy führt Gewinne an

Der Dax hat am Mittwoch einen deutlichen Zuwachs verzeichnet und schloss den Handelstag mit einem Plus von 1,01 Prozent im Vergleich zum Vortag bei 21.254,27 Punkten. Diese positive Entwicklung folgt einem Trend der vergangenen sieben Handelstage, in denen der Markt über 1.300 Punkte gewann und Rekordhochs erreichte.

Marktentwicklung und Analystenmeinung

Konstantin Oldenburger erklärte gegenüber den aktuellen Entwicklungen: „Auch heute kannte der Dax nur eine Richtung, und zwar die nach oben. In den vergangenen sieben Handelstagen hat der Markt über 1.300 Punkte zugelegt und einen Rekord nach dem nächsten gefeiert.“ Er bemerkte zudem: „Die Anleger, die seit der Korrektur rund um die Weihnachtstage an der Seitenlinie ausharren, dürften immer nervöser werden aus Angst, die nächste Chance zu verpassen, da dieser Bullenmarkt scheinbar nicht so schnell klein beigeben will.“

Bewegungen bei Aktienkursen

Kurz vor Handelsschluss verzeichneten Siemens Energy-Aktien mit über sechs Prozent das stärkste Plus im Dax, gefolgt von Adidas und Münchener Rück. Am Ende der Kursliste fanden sich die Aktien von RWE, die um über zwei Prozent nachgaben, hinter Porsche und Bayer.

Entwicklung von Euro, Gold und Öl

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Mittwochnachmittag etwas schwächer, wobei ein Euro 1,0418 US-Dollar kostete und ein Dollar entsprechend 0,9599 Euro. Der Goldpreis stieg an, mit einem Preis von 2.759 US-Dollar pro Feinunze, was einem Anstieg von 0,6 Prozent entspricht und 85,14 Euro pro Gramm. Der Ölpreis der Nordsee-Sorte Brent fiel unterdessen leicht um 0,3 Prozent auf 79,05 US-Dollar pro Fass.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion