HASEPOST
 
HASEPOST

Dax startet Woche mit Plus, Covestro an Spitze

Zum Wochenbeginn hat der Dax einen Zuwachs von 0,9 Prozent verzeichnet, wobei Siemens Energy, Covestro und BMW an der Spitze der Kursliste standen. Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets sieht dies als einen positiven Start in eine entscheidende Woche für Europas Börsen.

Positive Vorzeichen für Europas Börsen

An der Spitze der Kursliste des Dax standen kurz vor Handelsschluss die Aktien von Covestro, Siemens Energy und BMW. Zalando, SAP und Eon verzeichneten hingegen Abschläge. „ Eine vielleicht entscheidende Woche für Europas Börsen startet in Frankfurt mit deutlich positiven Vorzeichen„, kommentierte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst von CMC Markets. Er unterstrich, dass der Deutsche Aktienindex das Hoch aus der Vorwoche gleich zu Beginn des Handelstages überwinden konnte und damit das Fundament seiner Erholung festigte.

Technologiewerte schwächeln

Interessanterweise notierten die Technologiewerte an der Nasdaq laut Oldenburger schon den dritten Tag in Folge schwächer als die Standardwerte im Dow Jones und auch im Dax. „Die Nvidia-Aktie bleibt in einer Korrektur gefangen und mit Blick auf die Saisonalität beginnen nun ebenfalls schwierige Monate für die Halbleiterbranche„, fügte er hinzu.

Euro und Ölpreis steigen

Der Montagnachmittag zeigte eine starke europäische Gemeinschaftswährung: Ein Euro kostete 1,0728 US-Dollar (+0,34 Prozent), wogegen ein Dollar für 0,9319 Euro zu haben war. Der Ölpreis zeigte ebenfalls einen Aufwärtstrend: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 17 Uhr deutscher Zeit 85,92 US-Dollar, das bedeutet einen Zuwachs von 68 Cent oder 0,8 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion