Dax startet unverändert, Inflationsrate im Fokus der Anleger

Der Deutsche Aktienindex (Dax) startete heute unverändert mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent. Nvidia hat trotz einer Steigerung seines Quartalsgewinns zum achten Mal in Folge und erneuter Übertreffung der hohen Erwartungen keine positiven Impulse für den Handelstag geliefert, so Thomas Altmann von QC Partners.

Gemischte Gefühle am Börsenmorgen

Bereits gestern hatte sich der Dax seinem Rekordhoch aus dem Mai bis auf 0,2 Prozent angenähert. Laut Thomas Altmann, QC Partners, ließ die Kaufbereitschaft jedoch einmal mehr nach. “Das mag auch kalendarische Gründe haben. Denn in den vergangenen vier Jahren ist der September beim Dax stets negativ verlaufen. Und das mögen einige durchaus noch im Kopf haben”, erklärte Altmann. Dennoch war die europäische Gemeinschaftswährung am Donnerstagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1130 US-Dollar (+0,05 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8985 Euro zu haben.

Erwartete Abschwächung der Inflationsrate

Eine weitere wichtige Säule der heutigen Börsennachrichten ist die vorläufige Inflationsrate für den August in Deutschland. Anleger und Analysten erwarten eine Abschwächung der Inflationsrate auf 2,1 Prozent. “Das wäre der niedrigste Wert seit mehr als drei Jahren. Die Inflationsrate für die gesamte Eurozone folgt morgen und sollte den Weg für eine EZB-Zinssenkung im September freimachen.”, so die Expertenmeinungen.

Nvidia erfüllt Erwartungen, liefert jedoch keine Impulse

Der amerikanische Chip-Hersteller Nvidia hat seinen Quartalsgewinn zum achten Mal in Serie gesteigert, wie Thomas Altmann von QC Partners mitteilte. Er fügte jedoch hinzu: “Gleichzeitig hat Nvidia die ohnehin stets hohen Erwartungen zum siebten Mal in Folge übertroffen. Allerdings enttäuscht der Ausblick an einigen Stellen, sodass Nvidia für den heutigen Handelstag keine positiven Impulse liefert.” Damit bleibt die Börse gespannt auf die weiteren Entwicklungen des Handelstages.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion