HASEPOST
 
HASEPOST

DAX startet positiv, Siemens Energy führt Kursliste an

Der Deutsche Aktienindex (DAX) hat am Mittwoch mit einem leichten Gewinn von 0,3 Prozent den Handelstag eröffnet. Bemerkenswert ist die positive Kursentwicklung von Siemens Energy durch vorgelegte Geschäftszahlen, während Fahrzeughersteller wie BMW und Porsche Verluste hinnehmen mussten.

Handelstagseröffnung im Detail

Bei Handelsbeginn am Mittwoch wurde der DAX bei rund 18.490 Punkten berechnet, was 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag entspricht. Laut Thomas Altmann von QC Partners wurde der Bereich um die 18.240 Punkte, an dem der DAX zuletzt jedes Mal abgeprallt ist, „gestern mit Schwung überhandelt“. „Das hätten viele offensichtlich als Einstiegssignal betrachtet“, sagte Altmann. „Nach niedrigen Umsätzen am Montag wurden gestern überdurchschnittlich viele DAX-Aktien gehandelt.“

Starke Kurse bei Siemens Energy

Die Papiere von Siemens Energy standen an der Spitze der Kursliste, dank eines Kurssprungs von über elf Prozent. Das Unternehmen überzeugte mit neuen Geschäftszahlen und hob seine Prognose an. Jedoch erlebten Unternehmen wie BMW, Covestro und Porsche dagegen größere Abschläge.

Sinkende Absicherungspositionen und mögliche Risiken

Laut Altmann wurden Absicherungspositionen zuletzt eher aufgelöst, was als Zeichen des neuen Optimismus interpretiert werden könnte. „Allerdings sind geringere Absicherungspositionen immer ein zweischneidiges Schwert. Denn damit wird dem Markt das so wichtige Sicherheitsnetz in Teilen entzogen.“ Daher könnte eine geringe Absicherungsquote auch als Risiko für die zukünftige Kursentwicklung gesehen werden.

Entwicklungen bei Euro und Ölpreis

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0742 US-Dollar (-0,14 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9308 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 82,30 US-Dollar. Das war 1,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion