HASEPOST
 
HASEPOST

DAX startet mit leichten Verlusten in den Tag

Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet und verzeichnete gegen 9:30 Uhr einen Stand von rund 20.305 Punkten, was einem Minus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht.
Beiersdorf, Sartorius und Siemens Energy führten die Kursliste an, während die Porsche-Holding, die Deutsche Bank und die Münchener Rück die Schlusslichter bildeten.

Ruhiger Handelstag erwartet

Aufgrund fehlender neuer Impulse wird ein eher ruhiger Handelstag prognostiziert. Andreas Lipkow, Marktexperte, erklärt: „Mit den bereits publizierten Handelsdaten aus Deutschland und den Erzeugenden aus dem produzierenden Gewerbe ist bereits der Fastenzeit überschritten worden. Die Marktteilnehmer werden sich im Vorfeld der morgigen US-Arbeitsmarktdaten zurückhalten.“ Er warnt vor möglichen negativen Überraschungen oder Ausreißern aus den Erwartungswerten.

Vorsichtige Haltung der US-Notenbank

Das am Vortag veröffentlichte Sitzungsprotokoll der US-Notenbank betont deren zurückhaltende Haltung bezüglich weiterer Maßnahmen. Laut Andreas Lipkow sei man sehr vorsichtig und beobachte die Inflationsentwicklungen genau: „Insbesondere die Auswirkungen der geplanten US-Strafzölle lässt sich aktuell nur schwer abschätzen“, so die Einschätzung von Lipkow.

Währung und Rohstoffe

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Donnerstagmorgen schwächer. Ein Euro wurde mit 1,0284 US-Dollar bewertet, während ein Dollar 0,9724 Euro kostete. Der Ölpreis erlebte ebenfalls einen leichten Rückgang. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent war gegen 9 Uhr deutscher Zeit für 76,03 US-Dollar zu haben, was einen Rückgang von 13 Cent oder 0,2 Prozent im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags bedeutet.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion