Der Dax startete am Mittwoch mit leichten Gewinnen, unterstützt durch eine breite Kaufbereitschaft der Anleger, wie der Analyst Thomas Altmann feststellt. Währenddessen steigt der Ölpreis weiter an und der Euro zeigt sich gegenüber dem US-Dollar etwas stärker.
Starker Start für Dax trotz minimaler Verluste in den letzten Tagen
Der Dax begann den Handelstag am Mittwoch mit leichten Gewinnen. Rund um 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit etwa 17.710 Punkten und damit 0,1 Prozent über dem Schlussniveau des Vortages berechnet. An der Spitze der Kursliste standen Symrise und Vonovia, während die Deutsche Post, Rheinmetall und die Deutsche Bank am unteren Ende der Liste standen.
Thomas Altmann, Analyst bei QC Partners, äußerte sich positiv über die aktuelle Performance des Leitindex: „Der Dax hält sich weiterhin beeindruckend gut. Erste Rückschläge werden sofort zum Nachkaufen genutzt.“ Er fügte hinzu, dass viele Anleger, die Aktien untergewichtet haben, jeden Rücksetzer als Kaufgelegenheit sehen. Altmann betonte weiterhin, dass die Tatsache, dass der Dax in der Summe an zwei aufeinanderfolgenden Verlusttagen gerade einmal 0,21 Prozent verloren habe, „zeige wie gut diese Rally aktuell untermauert ist“.
Ölpreis steigt, Euro stärker
Parallel zu den Entwicklungen am Aktienmarkt zeigt sich auch die europäische Gemeinschaftswährung etwas stärker: Ein Euro kostet am Mittwochmorgen 1,0868 US-Dollar (+0,10 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9202 Euro zu haben.
Der Ölpreis ist jedoch gestiegen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 82,36 US-Dollar; das waren 32 Cent oder 0,4 Prozent mehr als am Ende des vorherigen Handelstages. Die steigenden Ölpreise könnten eine weitere Unterstützung für die Aufwärtsbewegung des Aktienmarktes darstellen.
✨ durch KI bearbeitet, .