HASEPOST
 
HASEPOST

Dax startet mit Gewinnen, Ölpreis und Euro steigen

Der DAX startete am Montag mit Gewinnen in den Handel, die größten Gewinne wurden bei der Münchener Rück, der Porsche Holding und der Hannover Rück verzeichnet. Der Euro war am Montagmorgen etwas stärker, während der Ölpreis sank.

Positive Entwicklung an der Börse

Der deutsche Leitindex DAX ist am Montag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 18.530 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. Insbesondere Unternehmen wie die Münchener Rück, die Porsche Holding und die Hannover Rück konnten dabei deutliche Gewinne verbuchen. Demgegenüber verzeichneten Continental, die Deutsche Bank und RWE Abschläge, die dem allgemeinen Trend damit entgegenstanden.

Kapitalmarkt reagiert auf politische Entwicklungen

Thomas Altmann von QC Partners kommentierte das politische Geschehen in Frankreich: „Der Rechtsruck ist in Frankreich ein Stück weit ausgeblieben. Allerdings ist im Moment überhaupt nicht klar, wie Frankreich in den nächsten Jahren regiert werden kann. Die Börsen atmen angesichts des ausgebliebenen Rechtsrucks in einer ersten Reaktion zwar erleichtert auf. Für ein dauerhaftes Aufatmen wollen die Kapitalmärkte allerdings sehen, dass Frankreich stabil und ohne hohe zusätzliche neue Schulden regiert werden kann.“

Stärkung des Euros und Rückgang des Ölpreises

Parallel zur positiven Entwicklung an der Börse zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung am Montagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,0832 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9232 Euro zu haben. Dennoch gab es auch negative Nachrichten: Der Ölpreis ist gesunken. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 86,17 US-Dollar, das waren 37 Cent oder 0,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion