Der Dax hat sich am Montag nach einem zunächst freundlichen Start bis zum Mittag wieder auf das Niveau des vorherigen Handelstags zurückbewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.930 Punkten berechnet und lag damit 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste standen Heidelberg Materials, Zalando und die Deutsche Bank, am Ende rangierten Siemens, Brenntag und Merck.
Richtungssuche in impulsarmem Umfeld
„Heute müssen die Anleger in einem impulsarmen Handlungsumfeld die Richtung finden“, sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. „Die Feiertage in den USA und Asien sorgen für einen insgesamt eher dünnen Handel.“ Nach seiner Einschätzung blieben auch potenzielle Impulse durch makroökonomische Daten oder Unternehmensmeldungen rar gesät.
„Dabei wäre es für den Dax als Erfolg zu werten, wenn er an einem solchen Tag das aktuelle Kursniveau zwischen 24.850 und 25.050 Punkten halten kann“, so Lipkow weiter. „Die 25.000-Punkte-Marke bleibt vorerst ein wichtiger psychologischer Aspekt.“
Leichter Rückgang beim Euro, Ölpreis etwas höher
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Montagmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1864 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8429 Euro zu haben.
Der Ölpreis legte unterdessen leicht zu. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 67,82 US-Dollar; das waren 7 Cent oder 0,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.
✨ mit KI bearbeitet