Die Erwartung der ersten Leitzinssenkung der US-Notenbank Federal Reserve seit mehr als vier Jahren bestimmt den Handel am Mittwoch auf dem deutschen Aktienmarkt. Der Dax startet kaum verändert in den Handelstag, während Anleger in Anbetracht der bevorstehenden Zinsentscheidung im Abwarte-Modus bleiben.
Leitzinssenkung der US-Notenbank erwartet
Für diesen Abend wird die Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve erwartet, die erste Leitzinssenkung seit mehr als vier Jahren steht im Raum. Die Unsicherheit liegt vor allem darin begründet, ob die Zinsen um 0,25 oder 0,5 Prozentpunkte gesenkt werden. Thomas Altmann von QC Partners unterstreicht die Ungewissheit: „Lange war eine Zinsentscheidung nicht so spannend und offen wie heute. Die Richtung ist klar, nur das Ausmaß ist offen.“
Auswirkungen auf den Aktienmarkt
Mit der Unsicherheit im Vorfeld der Zinsentscheidung bleiben Anleger erstmal im Abwarte-Modus, so Altmann. „Die Angst, sich unmittelbar vor dieser großen Entscheidung auf der falschen Seite zu positionieren, ist einfach riesig.“ Der deutsche Leitindex Dax startet am Mittwoch mit rund 18.725 Punkten kaum verändert in den Tag.
Bewegungen auf dem Devisenmarkt
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen etwas stärker und kostete 1,1127 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8987 Euro zu haben. Unteressen sank der Ölpreis: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 73,30 US-Dollar; das waren 40 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.
✨ durch KI bearbeitet, .