Der Deutsche Aktienindex (Dax) setzte am Donnerstag seine Rekordjagd fort und erreichte gegen Mittag ein neues Allzeithoch von 20.300 Punkten. Der leichte Anstieg der Gemeinschaftswährung Euro und des Nordsee-Ölpreises unterstreicht die positive Stimmung auf den Finanzmärkten.
Weiterhin im Rallye-Modus: der Dax steigt auf Rekordkurs
Der Dax zeigt starke Leistung und setzt seine Rekordjagd am Donnerstagmittag fort. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit circa 12.310 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht. An der Spitze der Kursliste standen Commerzbank, Zalando und Continental, während Porsche, Merck und BASF auf den unteren Plätzen rangierten.
„Der Dax bleibt weiterhin im Rallye-Modus“, erklärte Marktexperte Andreas Lipkow. Der Index konnte im weiteren Handelsverlauf auf ein Kursniveau von 20.300 Punkten steigen und damit ein neues Rekordniveau markieren. „Die Kursverluste bei den Verlierern halten sich im Verhältnis zu den Gewinner-Aktien in Grenzen. Der Fokus der Investoren richtet sich heute noch auf die US-Arbeitsmarktdaten“, kommentierte Lipkow.
Euro und Ölpreise auf dem Vormarsch
Auch die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Donnerstagmittag stärker. Ein Euro kostete 1,0526 US-Dollar, wodurch ein Dollar entsprechend für 0,9500 Euro zu haben war.
Parallel dazu stieg der Ölpreis: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 72,68 US-Dollar. Das markiert einen Anstieg um 37 Cent oder 0,5 Prozent gegenüber dem Abschluss des vorherigen Handelstages.
✨ durch KI bearbeitet, .