HASEPOST
 
HASEPOST

Dax schließt leicht im Minus nach Rekordhoch

Am Freitag verzeichnete der Dax einen leichten Rückgang. Nach einem anfänglichen Anstieg und einem neuen Rekordhoch fiel der Index bis zum Xetra-Handelsschluss um 0,1 Prozent auf 20.406 Punkte. Gleichzeitig zeigte sich der Gaspreis im Minus, während der Ölpreis und der Euro gegenüber dem Dollar zulegten.

Marktentwicklung des Dax

Konstantin Oldenburger, Marktanalyst bei CMC Markets, kommentierte die Entwicklung des Dax: “Bei 20.500 Punkten bleibt der Deckel auf dem Dax.” Der Index konnte trotz eines neuen Rekordhochs von rund 20.553 Punkten am Mittag die Gewinne nicht halten und schloss schließlich im Minus. “Auch die scheinbar dynamischste Wall Street aller Zeiten vermag es in diesen Tagen nicht mehr, den deutschen Leitindex mitzuziehen. Dafür ist dieser mit dem beherzten Sprung über die runde Hürde wohl zu weit vorgelaufen”, so Oldenburger. Er fügte hinzu, dass es auf dem aktuellen Niveau “nicht mehr genug Käufer” gebe, während “auf der anderen Seite vereinzelte Gewinnmitnahmen zu beobachten sind.”

Entwicklung einzelner Aktien

In Frankfurt führten bis kurz vor Handelsende die Aktien der Rückversicherer Münchener Rück und Hannover Rück die Kursliste an. Grund dafür war eine Erhöhung der Gewinnerwartung der Münchener Rück. Am unteren Ende der Tabelle befanden sich die RWE-Aktien.

Rohstoff- und Währungsmarkt

Der Gaspreis zeigte sich im Abwärtstrend: Eine Megawattstunde Gas zur Lieferung im Januar 2025 wurde für 41 Euro gehandelt, was einen Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vortag darstellt. Dies könnte für Verbraucher einen Preis von etwa neun bis elf Cent pro Kilowattstunde inklusive Nebenkosten und Steuern bedeuten, vorausgesetzt das Preisniveau bleibt stabil.

Im Gegensatz dazu stieg der Ölpreis. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostete am Freitagnachmittag 74,03 US-Dollar, was einem Anstieg von 62 Cent oder 0,8 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht.

Auch die europäische Gemeinschaftswährung legte zu: Am Freitagnachmittag wurde ein Euro mit 1,0498 US-Dollar gehandelt, was einem Wechselkurs von 0,9526 Euro pro Dollar entspricht.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion