HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke...
Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...
Jetzt WiO-Wohnungen besichtigen: Tag der offenen Baustelle im...
Hüttensonntag 2026: Das sind die Straßensperrungen und Parkmöglichkeiten
Nach mehreren ausgefallenen Schultagen: Katharina Pötter räumt Fehler...
Am Tag nach dem Mord in Wallenhorst sollte...
14. Meller Spieletag in der Stadtbibliothek begeistert Jung...
Hütte Rockt Festival veröffentlicht komplettes Programm für 2026
Tötung einer dreifachen Mutter in Wallenhorst: War es...
Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDax schließt fester, Gold- und Energiepreise steigen weiter
Deutschland & die Welt

Dax schließt fester, Gold- und Energiepreise steigen weiter

von Hasepost Redaktion 23. Januar 2026
von Hasepost Redaktion 23. Januar 2026
Foto: dts
17

Der Dax hat zum Wochenausklang leicht zugelegt und ist am Freitag mit 24.901 Punkten aus dem Xetra-Handel gegangen. Neben der stabilen Entwicklung am Aktienmarkt sorgten vor allem geopolitische Risiken sowie steigende Energiepreise für Aufmerksamkeit an den Finanzmärkten. Marktbeobachter verweisen auf den anhaltenden Anstieg des Goldpreises und auf ungelöste Konflikte, die weiter für Unsicherheit sorgen.

Leichtes Plus im Dax, SAP vorn, Zalando und Adidas hinten

Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Dax am Freitag mit 24.901 Punkten berechnet, ein Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Bis kurz vor Handelsschluss standen die SAP-Aktien an der Spitze der Kursliste in Frankfurt. Das Schlusslicht bildeten die Papiere von Zalando und Adidas.

Geopolitische Risiken und Goldpreis im Fokus

Der scheinbar unaufhaltsame Anstieg des Goldpreises verweist nach Einschätzung von Christine Romar, Head of Europe bei CMC Markets, auf die anhaltende Nervosität der Anleger. „Der scheinbar unaufhaltsame Anstieg des Goldpreises zumindest spricht dafür, dass die Anleger die geopolitischen Risiken weiterhin sehr ernst nehmen“, kommentierte Romar laut CMC Markets. „Zwar sind die Zollandrohungen, die den Markt in der ersten Wochenhälfte belastet haben, zunächst vom Tisch, das Thema Grönland ist es aber damit noch lange nicht.“ Es dürfte ihrer Ansicht nach nur eine Frage der Zeit sein, wann Trump seinem Willen, die US-Flagge auf der Insel zu hissen, erneut Nachdruck verleihen wird, so Romar. Im Gespräch sei aktuell eine Lösung ähnlich den britischen Hoheitsgebieten auf Zypern. „Ob alle Beteiligten damit aber leben könnten, ist mehr als fraglich.“

Ebenso fraglich sei, ob die wieder anlaufenden Bemühungen um Frieden in der Ukraine dieses Mal eine Chance auf Erfolg haben werden, sagte die Analystin. „Immerhin waren auch hier die beteiligten Parteien schon oft an dem Punkt, wo es hieß, man war einer nachhaltigen Waffenruhe so nah wie nie zuvor. Die Tatsache, dass die Angriffe seitens Russlands gleichzeitig nicht wirklich weniger werden und der Besitzanspruch des Kreml-Chefs Putin am Donbass nicht wirklich nachgelassen hat, lässt an einem Erfolg zweifeln“, so Romar laut CMC Markets.

Steigende Energiepreise und festerer Euro

Unterdessen stieg der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Februar kostete 40 Euro und damit vier Prozent mehr als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund acht bis elf Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der Ölpreis stieg für seine Verhältnisse stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 65,75 US-Dollar, das waren 2,6 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1762 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8502 Euro zu haben.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Deutschland und Italien schließen Aktionsplan für Sicherheit und Migration
nächster Artikel
Bundesregierung plant Verdopplung von Rechenkapazitäten bis 2030

das könnte Sie auch interessieren

Deutsches Skeleton-Duo gewinnt Silber und Bronze hinter Flock

14. Februar 2026

Stuttgart besiegt Köln 3:1 nach turbulentem Bundesliga-Schlussakt

14. Februar 2026

Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49 und Gewinnspiele gezogen

14. Februar 2026

Kane-Doppelpack: Bayern siegt souverän 3:0 in Bremen

14. Februar 2026

Reiche fordert gelockerten Kündigungsschutz für besserverdienende Arbeitnehmer

14. Februar 2026

SPD zweifelt nach Rubio-Auftritt an besserem transatlantischem Verhältnis

14. Februar 2026

Wadephul: Putin-Regime vergiftete Nawalny – Chemiewaffenverbot verletzt

14. Februar 2026

Hannover 96 siegt 3:2 in Tor-Spektakel gegen Hertha

14. Februar 2026

CDU beschränkt Alkoholausschank auf Bundesparteitag in Stuttgart

14. Februar 2026

Fünf EU-Staaten: Nawalny offenbar mit Epibatidin vergiftet

14. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Deutsches Skeleton-Duo gewinnt Silber und Bronze hinter Flock

    14. Februar 2026
  • Stuttgart besiegt Köln 3:1 nach turbulentem Bundesliga-Schlussakt

    14. Februar 2026
  • Aktuelle Lottozahlen 6 aus 49 und Gewinnspiele gezogen

    14. Februar 2026
  • Kane-Doppelpack: Bayern siegt souverän 3:0 in Bremen

    14. Februar 2026
  • Reiche fordert gelockerten Kündigungsschutz für besserverdienende Arbeitnehmer

    14. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3