HASEPOST
 
HASEPOST

Dax rutscht nach verhaltenem Start auf Vortagesniveau zurück

Der Dax zeigte am Mittwoch nach einem verhaltenen Start eine kurzzeitige Aufwärtsbewegung, fiel jedoch bis zum Mittag wieder auf das Niveau des Vortages. Laut Marktexperte Andreas Lipkow setzen Investoren weiterhin auf eine prosperierende deutsche Wirtschaft in 2024.

Verhaltener Start am Mittwoch

Am Mittwochmorgen startete der Dax verhalten, und nach einem kurzen Ausflug ins Plus rutschte er bis zum Mittag wieder auf das Niveau des Vortages. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.685 Punkten berechnet, minimal unter dem Schlusstand von Dienstagnachmittag.

Die Tabellenspitze belegten Heidelberg Materials, Rheinmetall und SAP, während Qiagen, Bayer und Symrise die größten Verluste verzeichneten.

Weitere Aussichten für den Dax

Andreas Lipkow, Marktexperte, äußerte sich optimistisch: “Die Investoren wollen sich noch nicht geschlagen geben und setzen weiterhin auf eine in 2024 prosperierende deutsche Wirtschaftslandschaft. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.” Laut Lipkow hängt die weitere Tendenz und Dynamik des Dax von der Handelseröffnung in den USA ab.

Das Kursniveau zwischen 16.500 und 16.550 Punkten habe sich als tragfähige Unterstützung herausgestellt, so Lipkow. Ob ein nachhaltiger Ausbruch über das Kursniveau von 16.750 Punkten gelingen könne, würde von vielen externen Faktoren abhängen.

Entwicklung des Euro

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Mittwochmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0949 US-Dollar (+0,19 Prozent), ein Dollar war entsprechend für 0,9133 Euro zu haben.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion