HASEPOST
 
HASEPOST

DAX legt zu: Technologiewerte im Fokus der Anleger

Der Dax legte am Montag nach einem positiven Start bis zum Mittag deutlich zu. Der Index wurde gegen 12:30 Uhr mit rund 20.145 Punkten berechnet, was einem Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht. Angeführt wurde die Kursliste von Daimler Truck, Infineon und Sartorius, während Vonovia, Symrise und Beiersdorf am Ende lagen.

Einflussfaktoren auf die Kursentwicklung

Andreas Lipkow, Marktexperte, verwies auf die besser als erwarteten europäischen Einkaufsmanagerindizes (PMI). Diese folgten den Indikationen aus China, reichten jedoch laut Lipkow nicht aus, um bei den Marktteilnehmern Euphorie auszulösen. „Die Sentix-Konjunkturerwartung bleibt weiterhin schwach für die EWU. Nun schauen die Investoren verstärkt auf die anstehenden Verbraucherpreise in Deutschland“, sagte Lipkow.

Zurückhaltende Anleger am Wochenstart

Laut Andreas Lipkow bleiben die Börsianer auch am Wochenbeginn zurückhaltend und agieren sehr selektiv. Der Fokus liege derzeit auf Technologietiteln und zyklischen Branchen, während defensive Branchen weniger gefragt seien. „Das Handelsvolumen bleibt vorerst unterdurchschnittlich und spiegelt das vorsichtige Vorgehen wider“, so Lipkow weiter.

Weitere Marktentwicklungen

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Montagmittag gestärkt: Ein Euro kostete 1,0415 US-Dollar, was einem Zuwachs von 1,10 Prozent entspricht. Entsprechend war ein Dollar für 0,9602 Euro verfügbar. Der Ölpreis verzeichnete einen leichten Anstieg: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent lag bei 76,57 US-Dollar, 6 Cent oder 0,1 Prozent mehr als zum Schluss des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion