Der Dax ist am Montag mit leichten Gewinnen in die neue Handelswoche gestartet. Mangels Impulsen von den wegen Washington`s Birthday geschlossenen US-Börsen blieb das Geschehen jedoch von geringen Umsätzen und einem weiter richtungslosen Markt geprägt. Während einige Finanzwerte an der Spitze der Kursliste standen, schwächte sich der Euro leicht ab und der Ölpreis gab etwas nach.
Leichter Dax-Anstieg bei geringen Umsätzen
Gegen 9:30 Uhr stand der Dax bei rund 24.970 Punkten und damit 0,2 Prozent über dem Handelsschluss am Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Scout24, die Deutsche Bank und die Commerzbank, am Ende MTU, Brenntag und Symrise.
Aus den Vereinigten Staaten wird es im Laufe des Tages keine Impulse geben: Die US-Börsen bleiben am Feiertag Washington`s Birthday geschlossen. „Durch den heutigen US-Feiertag werden die Umsätze auch hierzulande unterdurchschnittlich niedrig bleiben“, sagte Thomas Altmann von QC Partners. Allerdings seien niedrige Umsätze nicht automatisch mit geringer Bewegung gleichzusetzen. „Denn an solchen Tagen reichen schon wenige große Orders, um den Markt nachhaltig zu bewegen“, so Altmann weiter.
Richtungslose Seitwärtsbewegung im Leitindex
Beim Dax bleibe das Interesse und Anleger groß, sagte Altmann. „Die letzten drei Handelstage waren vom Umsatz her die Handelstage zwei bis vier in diesem noch jungen Jahr 2026. Allerdings wissen viele bei diesem Kursniveau knapp unter 25.000 offensichtlich nicht, ob sie eher kaufen oder verkaufen sollen.“ Das Ergebnis sei dann dieser richtungslose Seitwärtsmarkt, den man seit Wochen beobachte.
Schwächerer Euro, sinkender Ölpreis
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1861 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8431 Euro zu haben.
Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 67,59 US-Dollar; das waren 16 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.
✨ mit KI bearbeitet