HASEPOST
 
HASEPOST

Dax legt leicht zu, Ölpreis steigt deutlich

Am Ende der Handelswoche verzeichnet der Deutsche Aktienindex (Dax) einen leichten Gewinn. Mit besonderer Beachtung auf die Papiere von Daimler Truck, Siemens Energy und Heidelberg Materials, vermeiden Anleger hingegen größere Risiken aufgrund der anhaltenden Unruhen im US-Wahlkampf und der Nahost-Situation.

Leichte Gewinne im Dax zum Wochenschluss

Der Dax hat zum Wochenausklang leichte Zuwächse verzeichnet. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 19.463,59 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,11 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss entspricht.

Top und Flop Aktien der Woche

Besondere Aufmerksamkeit erlangten an der Spitze der Kursliste die Papiere von Daimler Truck, mit über vier Prozent im Plus, dicht gefolgt von den Werten von Siemens Energy und Heidelberg Materials. Am anderen Ende der Liste lagen die Aktien von Rheinmetall, die Kursverluste von mehr als drei Prozent zu verzeichnen hatten, direkt dahinter die von Sartorius und Continental.

Börsenumgebung

Marktbeobachter weisen darauf hin, dass Anleger vor dem Wochenende größere Risiken scheuen. Grund dafür seien der fortwährende US-Wahlkampf und die anhaltende Unsicherheit in der Nahost-Lage. Dazu kommen die Kursschwankungen der Gemeinschaftswährung: der Euro war am Freitagnachmittag etwas schwächer mit einem Wechselkurs von 1,0813 US-Dollar, dementsprechend war ein Dollar für 0,9248 Euro zu haben.

Unabhängig davon stieg der Goldpreis leicht an. Am Nachmittag wurden für eine Feinunze 2.738 US-Dollar gezahlt, was einem Zuwachs von 0,1 Prozent entspricht und einem Preis von 81,42 Euro pro Gramm gleichkommt. Der weitaus größere Zuwachs wurde jedoch beim Ölpreis festgestellt: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 75,82 US-Dollar. Das bedeutet einen Anstieg von 1,9 Prozent gegenüber dem Schluss des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion