HASEPOST
 
HASEPOST

Dax legt leicht zu – Frankfurt/Main beendet Handelstag im Plus

Der Dax hat am Mittwoch zugelegt, schloss jedoch knapp unter der 16.000er Marke. Während der Gaspreis anstieg, verzeichneten der Ölpreis und die europäische Gemeinschaftswährung einen Rückgang.

Börsentag mit Gewinn

Am Mittwoch endete der Handelstag für den Dax positiv. Der Index schloss den Xetra-Handel mit 15.958 Punkten, was einem Plus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht. Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets kommentierte: „Zwei Punkte unterhalb der 16.000er Marke war heute Schluss für den Deutschen Aktienindex. Rein technisch betrachtet bedeutet dies wegen eines neuen Hochs innerhalb der laufenden Aufwärtsbewegung zunächst einmal weiterhin grünes Licht.“

Mögliche Gewinnmitnahmen bei Nicht-Durchbrechen der Schallmauer

Oldenburger warnt jedoch vor möglichen Gewinnmitnahmen, falls der Dax die 16.000er Marke nicht durchbricht: „Kann der Index die Schallmauer zeitnah nicht durchbrechen, dürften trotz des intakten Trends verstärkte Gewinnmitnahmen einsetzen.“ Er merkte zudem an, dass Frankfurter Anleger aufgrund des langen Thanksgiving-Wochenendes in den USA nicht auf Unterstützung aus New York zählen können.

Enttäuschung über Nvidia Quartalsergebnisse

Bezüglich der jüngsten Quartalsergebnisse von Nvidia äußerte Oldenburger eine leichte Enttäuschung: „Scheinbar reichen ein dreimal so hoher Umsatz und zwölffacher Gewinn im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr aus, um weitere Käufe zu generieren.“

Fluktuationen im Energiemarkt

Im Energiemarkt verzeichneten der Gaspreis einen Anstieg von zwei Prozent, während der Ölpreis um 3,8 Prozent sank. Die Quartalsergebnisse und Marktreaktionen unterstreichen die Komplexität und Volatilität des globalen Finanz- und Handelsmarktes.

Währungsschwankungen

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwoch schwächer, mit einem Euro, der 1,0868 US-Dollar (-0,39 Prozent) kostete. Ein Dollar war entsprechend für 0,9201 Euro zu haben.

Aus diesen Entwicklungen wird deutlich, dass trotz positiver Handelsergebnisse an der Börse, andere Faktoren wie Energie- und Währungsschwankungen ebenfalls eine wichtige Rolle auf den globalen Märkten spielen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion