HASEPOST
 
HASEPOST

Dax im Plus, Siemens Energy führt mit 13% Kurssprung

Die gute Stimmung auf dem Aktienmarkt setzt sich fort: Der Dax bleibt am Mittwochmittag im Plus, angetrieben insbesondere durch starke Geschäftszahlen von Siemens Energy. Trotz enttäuschender Quartalszahlen bei einigen Unternehmen und einer negativen Entwicklung der US-Industrieproduktion, konzentrieren sich die Investoren auf die positiven Nachrichten.

Aktienentwicklung und Unternehmensnachrichten

Die Papiere von Siemens Energy erlebten einen Kurssprung von über 13 Prozent und standen damit an der Spitze der Kursliste. Das Unternehmen hatte neue Geschäftszahlen vorgelegt und seine Prognose angehoben. Negative Ausreißer waren hingegen die Aktien von Zalando, Porsche und BMW.

Marktexperte Andreas Lipkow äußerte sich wie folgt zu der Entwicklung: „Am Mittwoch liegen Licht und Schatten dicht beieinander, aber die Investoren haben sich für die Sonnenseite entschieden und fokussieren sich auf die positiven Unternehmensnachrichten von Siemens Energy und Fresenius“. Trotz des Ausbleibens der erwarteten US-Industrieproduktion in Deutschland und enttäuschenden Quartalszahlen bei BMW, sind diese Faktoren laut Lipkow heute zweitrangig.

Positiver Trend im Dax und Eurokurs

Der Dax drückte sich durch die 18.500-Punkte-Kursmarke und Lipkow sieht den Markt grundsätzlich auf einem aufsteigenden Pfad: „Die Zuversicht, dass die wirtschaftliche Talsohle durchschritten wurde, ist größer als jegliche Skepsis.“ Pessimistisch eingestellte Marktteilnehmer scheinen sich momentan zurückzuhalten und bieten den Optimisten wenig Gegenwind.

Die europäische Gemeinschaftswährung blieb am Mittwochmittag stabil: Ein Euro kostete 1,0752 US-Dollar (-0,04 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9301 Euro zu haben.

Ölpreisentwicklung

Im Gegensatz zur positiven Stimmung auf dem Aktienmarkt fiel der Ölpreis erheblich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 82,27 US-Dollar; das waren 89 Cent oder 1,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion