HASEPOST
 
HASEPOST

Dax im Plus: SAP und Netflix mit positiven Entwicklungen

Der Aktienmarkt in Deutschland zeigt sich in einer starken Position, mit dem Dax, der am Mittwochmittag deutlich im Plus bleibt. Starke Aktien von Siemens Energy und SAP, sowie positive News aus der US-amerikanischen Medienindustrie tragen dazu bei, während sich der Ölpreis leicht rückläufig bewegt.

Anhaltende Stärke des Dax

Der Leitindex des deutschen Aktienmarktes, der Dax, blieb am Mittwoch nach einem freundlichen Start bis zum Mittag deutlich im Plus. Um 12:30 Uhr wurde der Dax mit etwa 16.825 Punkten berechnet, das entspricht einer Steigerung von 1,2 Prozent gegenüber dem Schlussniveau vom Vortag.

SAP und Siemens Energy führen an

Insbesondere die Aktien von Siemens Energy und SAP zeigten sich stark. Der Softwarekonzern SAP kündigte zuletzt für das laufende Jahr erneute, zweistellige prozentuale Steigerungen bei Umsatz und Gewinn an. Darüber hinaus stellte SAP einen umfassenden Umbau für zwei Milliarden Euro in Aussicht.

Einfluss internationaler Nachrichten

Aus den USA gab es positive Nachrichten von Netflix. Laut Unternehmensangaben konnte der Streamingdienst seine Nutzerzahlen um über 13 Millionen auf insgesamt 260 Millionen steigern – deutlich mehr als erwartet. Demzufolge stieg auch der Umsatz auf 8,8 Milliarden Dollar an.

Entwicklungen auf dem Devisen- und Rohstoffmarkt

Die europäische Gemeinschaftswährung, der Euro, tendierte am Mittwochnachmittag stärker. Ein Euro kostete dabei 1,0896 US-Dollar (+0,40 Prozent). Im Gegenzug war ein US-Dollar für 0,9178 Euro zu haben. Auf dem Rohstoffmarkt gab es hingegen eine leichte Verschlechterung. Der Preis für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent sank leicht. Gegen 12 Uhr mittags deutscher Zeit kostete ein Fass 79,37 US-Dollar, was 18 Cent oder 0,2 Prozent weniger war als am Ende des vorherigen Handelstages.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion