Der DAX notierte am Mittwochmittag im Plus und verzeichnete einen Stand von etwa 17.895 Punkten, was einen Anstieg von etwa 0,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag darstellt. Rheinmetall, Porsche Holding und Porsche führten die Kursliste an, während der Euro stärker notierte und der Ölpreis leicht sank.
Freundlicher Start des DAX
Am Mittwoch hat sich der DAX bereits von Anfang an freundlich gezeigt und konnte bis zum Mittag seine Gewinne halten. Gegen 12:40 Uhr notierte der Index bei etwa 17.895 Punkten, was einem Zuwachs von 0,5 Prozent im Vergleich zum letzten Handelstag entspricht.
Führer und Verlierer
Rheinmetall, die Porsche Holding und Porsche selbst standen ganz oben auf der Kursliste. Nur einige Werte verzeichneten Verluste, insbesondere Brenntag, RWE und Siemens Energy, die gegen den allgemeinen Trend Verluste verzeichneten.
Starke Gemeinschaftswährung und sinkende Ölpreise
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Mittwochmittag stärker. Ein Euro wurde für 1,1021 US-Dollar gehandelt, während ein Dollar für 0,9074 Euro gekauft werden konnte.
Trotz der allgemeinen Marktstärke verlor der Ölpreis leicht an Wert. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 80,67 US-Dollar, das waren 2 Cent oder 0,0 Prozent weniger als am Ende des vorherigen Handelstages.
✨ durch KI bearbeitet, .