Der DAX zeigt sich am Montag positiv und bleibt trotz eines ruhigen Wochenstarts im Plus. Die Aktien der deutschen Automobilunternehmen sind dabei besonders im Kaufinteresse der Investoren, während Vorsicht bei der Konsumbranche geboten ist.
Anhaltende Stabilität im deutschen Finanzmarkt
Marktanalyst Andreas Lipkow äußerte sich zum Wochenstart im deutschen Finanzmarkt: „Der Wochenstart zeigt sich erwartungsgemäß ruhig und so versucht sich der Dax auf dem Kursniveau von 18.200 Punkten zu etablieren. Insbesondere die Aktien der deutschen Automotiveunternehmen stehen heute im Kaufinteresse der Investoren. Die Bemühungen für eine Handelskonfliktvermeidung zwischen der EU und China strahlten positiv ab.“ Bis zum Mittag konnte sich der DAX weiter im Plus halten, bei einem Stand von rund 18.250 Punkten, womit er 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag lag.
Vorsicht bei der Konsumbranche
Ein anderer Fokus von Lipkow lag auf der Konsumbranche, hierbei äußerte er Vorsicht und bemerkte eine Strafe für die Aktien von Zalando nach einer Herunterstufung. Lipkow meinte dazu: „Der europäische Außenhandel dürfte weiterhin in eher ruhigen Handelstagen verlaufen. Größere Kursausreißer werden vorerst nicht erwartet.“
Die Gemeinschaftswährung im Aufschwung
Die europäische Gemeinschaftswährung, der Euro, zeigte sich am Montagnachmittag ebenfalls stärker. Er kostete 1,0723 US-Dollar (+0,26 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9326 Euro zu haben.
✨ durch KI bearbeitet, .