Dax gibt nach – MTU mit größten Verlusten, Commerzbank im Plus

Dax gibt nach: MTU mit Verlusten, Commerzbank im Plus

Am Dienstag schloss der Dax mit einem Minus von 0,5 Prozent bei 15.716 Punkten. Die größten Verluste verzeichnete erneut der Triebwerkhersteller MTU, dessen Aktien um über sieben Prozent fielen. Grund dafür sind Probleme eines Geschäftspartners, die dazu führen könnten, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr um eine Milliarde Euro zurückgeht. Im Gegensatz dazu gab es bei der Commerzbank Gewinne.

Zweifel an Fortsetzung der Erholung

Die Zweifel der Anleger, dass sich die Erholung über die gestrigen Gewinne hinaus fortsetzen könne, nahmen zu. Analyst Konstantin Oldenburger kommentierte den Tageshandel mit den Worten: “Der gestrigen Rally im Deutschen Aktienindex ist heute schon wieder die Luft ausgegangen.” Am Mittwoch richten sich die Blicke auf die US-Verbraucherpreise. Oldenburger merkte an, dass die Inflation in den vergangenen Monaten deutlich zurückgekommen sei.

Euro schwächer, Ölpreis steigt

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag etwas schwächer und kostete 1,0726 US-Dollar (-0,20 Prozent). Ein Dollar war dementsprechend für 0,9323 Euro zu haben. Der Ölpreis hingegen stieg deutlich an. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 92,36 US-Dollar, das waren 1,9 Prozent mehr als am vorherigen Handelstag.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion