HASEPOST
 
HASEPOST

Dax fällt nach Fed-Sitzung, 20.000-Punkte-Marke im Fokus

Der Dax ist schwach in den Handelstag gestartet und notiert am Donnerstagmorgen deutlich unter dem Schlussniveau des Vortages. Die gestrige Zinssitzung der Federal Reserve (Fed) hat die Börsentendenzen beeinflusst, was sich auch auf den Dow Jones auswirkt, der sich in einer ungewohnt langen Verlustserie befindet.

Einfluss der Fed-Sitzung

Thomas Altmann von QC Partners weist darauf hin, dass die Sitzung der Fed entscheidende Veränderungen auf dem Börsenparkett mit sich brachte. „Die gestrige Zinssitzung der Fed hat die Situation auf dem Parkett nachhaltig verändert“, so Altmann. Die Hoffnung auf eine Weihnachtsrally sei abrupt erloschen, und die vorherige Euphorie habe sich in Tristesse verwandelt. „Die Erwartung sinkender Leitzinsen war ein großer Treiber der jüngsten Rally. Und dieser Antriebsfaktor ist jetzt mehr oder weniger weggefallen.“

Entwicklung des Dow Jones

Der Dow Jones beendete am Mittwoch den zehnten Handelstag in Folge im Minus und nähert sich seinem Negativ-Rekord von zwölf aufeinanderfolgenden Verlusttagen. Eine derart lange Verlustserie wurde zuletzt im Jahr 1974 beobachtet. „Aus technischer Sicht ist der Dow Jones damit massiv überverkauft“, heißt es weiter.

Im Fokus: Dax und 20.000 Punkte-Marke

Beim Dax gerät die 20.000 Punkte-Marke verstärkt in den Blickpunkt. Diese hat sowohl psychologische als auch praktische Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Optionsverfalltermin. Laut Altmann werden fast 15.000 Optionen mit einem Basispreis von 20.000 Punkten fällig. Ob der Dax über oder unter dieser Marke notiert, wird entscheidend dafür sein, welche Geschäfte sich für Investoren auszahlen.

Unterdessen hat die Bank of Japan ihren Leitzins unverändert gelassen, was den Währungshütern ermöglicht, die Auswirkungen von Donald Trumps Politik auf die japanische Wirtschaft und den Yen-Kurs abzuwarten, so Altmann weiter.

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigt sich am Donnerstagmorgen stärker: Der Euro notiert zu einem Kurs von 1,0402 US-Dollar, was einem Gegenwert von 0,9614 Euro pro Dollar entspricht.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion