HASEPOST
 
HASEPOST

Dax erzielt Gewinne, bevorstehendes Notenbanker-Treffen wirft jedoch Unsicherheiten auf

Die Frankfurter Börse zeigte sich am Montagmittag positiv, wobei der Dax mit rund 15.680 Punkten, 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag, berechnet wurde.

Freundlicher Start an der Börse

Die Börse in Frankfurt hat sich am Montag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag weiter in den grünen Bereich bewegt. „Der Dax versucht sich zum Wochenstart wieder an die bekannte Handelsspanne zwischen 15.750 bis 15.950 Punkten von unten anzunähern“, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Die größten Gewinne konnten Unternehmen wie Adidas, MTU und BMW verbuchen. Dem entgegen gab es Abschläge bei Siemens Energy, Vonovia und Covestro.

Investoren-Fokus und Impulse für kommende Handelswochen

Lipkow deutete weiterhin an, dass die Investoren sich in altbekannter Manier auf die zyklischen Branchen und Technologietitel konzentrierten. „Derzeit stehen 34 Aktien im Dax auf der Gewinnerliste. Das Handelsvorgehen ist weiterhin sehr vorsichtig und äußerst selektiv.“ Die Investoren richten ihre Blicke bereits auf das Notenbanker-Treffen in Jackson Hole. Von dieser Veranstaltung könnten einige Impulse und Indikationen für die kommenden Handelswochen ausgehen. „Auch die noch anstehenden Konjunkturdaten dürften Beachtung finden. Es zeichnet sich somit ein von Konsolidierungen geprägtes Handelsbild ab.“, so Lipkow.

Europäische Gemeinschaftswährung tendiert stärker

Zudem konnte die europäische Gemeinschaftswährung am Montagmittag einen Stärkezuwachs verzeichnen. Der Euro kostete somit 1,0894 US-Dollar (+0,19 Prozent), während ein Dollar für 0,9179 Euro zu haben war.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion