Der Dax hat am Freitag einen neuen Meilenstein erreicht, indem er sein Allzeithoch vom Vortag weiter ausbaute. Gegen Mittag wurde der Leitindex mit rund 20.860 Punkten notiert, was einem Anstieg von 1,0 Prozent gegenüber dem Schlussniveau vom Vortag entspricht.
Positive Stimmung an den Märkten
An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Siemens Energy, Siemens und Fresenius. Laut Andreas Lipkow, Marktanalyst, lassen sich die Marktteilnehmer nicht aus der Ruhe bringen, trotz bevorstehender potentieller außenhandelspolitischer Ereignisse in den USA. „Die Marktteilnehmer scheinen sich die Zuversicht nicht nehmen zu lassen und zeigen eine gewisse Gelassenheit gegenüber den potentiellen amerikanischen außenhandelspolitischen Ereignissen ab der kommenden Handelswoche“, sagte Lipkow.
Schnäppchenjagd im Automobilsektor
Auch die Schnäppchenjagd im europäischen Automobilsektor setzt sich fort. Besonders die Titel von Daimler Truck profitieren laut Lipkow von dieser Entwicklung. Bei den bisherigen Börsenstars wie SAP, Allianz und Deutsche Telekom zeigen sich die Investoren jedoch zurückhaltender. „Die aktuelle Kursrallye wird nicht von den üblichen Verdächtigen angeführt, sondern lediglich begleitet. Die Marktbreite nimmt wieder zu und ist ein durchweg positives Zeichen für den Dax 40“, ergänzte Lipkow.
Euro leicht gestärkt
Am Freitagnachmittag zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung etwas fester. Ein Euro wurde mit 1,0306 US-Dollar gehandelt, während ein Dollar entsprechend für 0,9703 Euro zu haben war.
✨ durch KI bearbeitet, .