HASEPOST
 
HASEPOST

Dax erreicht neuen Rekord, Optimismus ungebrochen

Der deutsche Aktienindex DAX erreichte am Mittwochmittag einen Rekordstand mit rund 20.205 Punkten, ein Plus von 0,9 Prozent für den Tag. Der Anstieg wurde von führenden Unternehmen wie Zalando, Daimler Truck und Siemens Energy getragen. Marktexperten sehen die Stimmung auf den europäischen Handelsplätzen durch die starken US-Aktienmärkte positiv beeinflusst.

Neues Börsenkapitel eröffnet

Der Dax setzte seine steile Kursentwicklung fort, wodurch Händler und Investoren erneut optimistisch gestimmt wurden. Andreas Lipkow, Marktexperte, stellte fest: „Die Optimisten sind derzeit an den europäischen Handelsplätzen nicht zu bremsen. Im Fahrwasser der US-Aktienmärkte ziehen die Investoren den Dax 40 auf immer neue Kursrekordstände.“ Laut Lipkow habe das Erreichen der 20.200-Punkte-Marke ein neues Börsenkapitel eröffnet und die Bullen seien im Moment klar im Vorteil: „Die Hausse nährt bekanntlich die Hausse und so müssen auch die letzten Pessimisten klein beigeben.“

Währungs- und Ölmarkttrends

Währenddessen zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung am Mittwochmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0500 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9524 Euro zu haben.

Ölpreise auf dem Vormarsch

Auch der Ölpreis zeigte einen Aufwärtstrend. Ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent wurde um 12 Uhr mittags für 74,00 US-Dollar gehandelt, was einer Steigerung von 38 Cent oder 0,5 Prozent gegenüber dem Schluss des vorherigen Handelstags entspricht.

Zum Abschluss seiner Aussagen stellte Lipkow fest: „Das Kursmomentum ist im Markt vorhanden und somit muss abgewartet werden, wie lange sich die Marktteilnehmer noch austoben.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion