Der Dax erreichte am Donnerstag einen neuen Rekord von rund 18.900 Punkten, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. Die anstehenden Inflationsdaten und die deutlich zurückgegangene Inflationsrate in den Bundesländern dürften den Höhenflug des Index begünstigt haben.
Neuer Dax-Höchststand im Mittagshandel
Der Handelsstart am Donnerstag war zunächst verhalten, doch gegen 12:30 Uhr erreichte der Leitindex einen neuen Höchststand. Er wurde mit rund 18.900 Punkten berechnet, was einem Anstieg von 0,6 Prozent gegenüber dem Schlussniveau vom Vortag entspricht. Nur knapp 45 Minuten zuvor lag der Dax noch bei seinem bisherigen Höchststand von 18.936 Punkten.
Abwärtsentwicklung der Inflation als möglicher Beweggrund
Als möglichen Hintergrund für den neuen Rekordstand des Dax sehen Experten den Ausblick auf die Inflationsdaten am Nachmittag. Die Daten aus mehreren Bundesländern lassen auf eine deutlich zurückgegangene Inflationsrate schließen. In einigen Ländern lag die Inflationsrate im August sogar unter der angestrebten Zwei-Prozent-Marke.
Große Mehrheit der Unternehmen im Plus
Mit dem Aufwärtstrend des Dax ging auch ein Anstieg der Aktienkurse der meisten Index-Unternehmen einher. An der Spitze der Kursliste standen Sartorius, Infineon und SAP. Abschläge gab es dagegen vor allem bei den Rückversicherern.
Schwächelnder Euro
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Donnerstagnachmittag schwächer: Ein Euro kostete 1,1089 US-Dollar (-0,28 Prozent). Ein Dollar war dementsprechend für 0,9018 Euro zu haben.
✨ durch KI bearbeitet, .