HASEPOST
 
HASEPOST

Dax bleibt schwach, Investoren defensiv vor US-Feiertag

Der DAX hat sich am Mittwochnachmittag mit einem Minus von 0,7 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag bei rund 19.159 Punkten stabilisiert. Die Henkel-Aktien rangierten an der Spitze der Kursliste, während die Papiere von Zalando und der Commerzbank sich am Ende befanden.

Investoren positionieren sich defensiv

Andreas Lipkow, Marktanalyst, kommentierte, dass sich die Investoren „vor dem US-Feiertag und der damit verbundenen verkürzten Handelswoche auf der defensiven Seite positionieren“. Er bemerkte, dass der DAX sich in den vergangenen Handelswochen „nicht gerade durch ein reges Eigenleben ausgezeichnet“ hat und grundsätzlich „hinter den Vorgaben der US-Finanzmärkte hergetrottet“ ist. Er prognostiziert, dass dies „in den kommenden Handelstagen zu einem zähen Handel führen“ wird und „wenig Spielraum geben“. Daher, so Lipkow, „nehmen sich die Investoren etwas zurück und sparen ihre Kräfte für den bald beginnenden neuen Handelsmonat Dezember auf“.

Europäische Gemeinschaftswährung und Ölpreis

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Mittwochnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,0519 US-Dollar, wohingegen ein Dollar für 0,9507 Euro zu haben war.

Der Ölpreis stieg ebenfalls: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 73,12 US-Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs von 31 Cent oder 0,4 Prozent im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion