Dax bleibt im grünen Bereich – Siemens mit kräftigen Gewinnen

Der Deutsche Aktienindex (Dax) zeigte sich am Donnerstagmittag weiterhin im grünen Bereich, mit Siemens an der Spitze der Kursliste. Trotz einiger Abschläge bei Unternehmen wie Siemens Energy, Zalando und Sartorius, behauptete sich der Dax insgesamt mit einem Kurszuwachs.

Aktienmarkt behauptet sich, mit leichten Ermüdungserscheinungen

Andreas Lipkow, Marktexperte, äußerte sich über die Entwicklung am Donnerstag: “Der Dax kann seine Kursgewinne vom Handelsstart halten. Die Kursanstiege der letzten Handelstage haben jedoch bereits viele positive Aspekte vorweggenommen, sodass sich erste Ermüdungserscheinungen bei den deutschen Standardwerten aufzeigen.” Die anstehenden Redebeiträge der US-Notenbanker sowie die Quartalszahlen von Walmart könnte bei den Marktteilnehmern für Aufmerksamkeit sorgen, so Lipkow.

Siemens als Spitzenreiter, Abschläge bei anderen Unternehmen

Die Siemens-Aktien zeigten nach einer stärker als erwarteten Umsatzsteigerung kräftige Gewinne. Im Gegensatz dazu mussten Unternehmen wie Siemens Energy, Zalando und Sartorius trotz des allgemeinen Aufwärtstrends Abschläge verzeichnen.

Stärkere europäische Gemeinschaftswährung

Zusätzlich zum stabilen Aktienmarkt zeigte sich auch die europäische Gemeinschaftswährung stärker. Wie angegeben, kostete ein Euro 1,0857 US-Dollar (+0,09 Prozent), was einen Dollar entsprechend für 0,9211 Euro erhältlich machte.

Insgesamt kann eine behauptete Position des Dax festgestellt werden, die jedoch durch Ermüdungserscheinungen und anstehende wirtschaftspolitische Ereignisse in den USA leicht getrübt wird. Dennoch konnten insbesondere Siemens mit seinen Gewinnen glänzen, während andere Unternehmen trotz des allgemeinen Trends Abschläge verzeichnen mussten.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion